23 August 2013

Baumfalke in Bi-Theesen & Frage

Hallo,

gestern morgen, nachmittag, heute nachmittag und abend immer wieder Baumfalken in dem Gebiet um den Köcker Hof.
Nachdem sie schon Anfang Mai mehrfach gesehen wurden, würd ich vermuten, dass sie in der Nähe gebrütet haben und nun die Jungen langsam verscheuchen (leider konnte ich noch kein JK klar erkennen, aber das Verscheuchen von 1 Vogel von 2 Vögeln konnte ich beobachten). Schade, dass ich nicht genug Zeit hatte, zur Brutzeit überall genauer zu Schauen, aber ich hoffe, dass es wieder in der Umgebung erfolgreich war ;-)
Außerdem noch eine merkwürdige Beobachtung, wo ich gerne eine Stellungnahme hätte:
vorgestern lagen bei uns 4 Jungvögel zusammen im Garten. Die Federkiele guckten schon raus und die Größe war fast schon Meisengröße. Die Vögel waren zusammen gepresst und sahen fast vorverdaut aus.
Wer schafft es, solche Beute fast komplett zu verschlingen und lässte es dann im Paket fallen (Katze, Krähe, Marder, Eule?)

Danke für Antworten, LG Holger

Bielefelder Süden

Im Waldgebiet um den Waldfriedhof Bi. Sennestadt waren heute sehr viele Haubenmeisen zu hören. 14 Fichtenkreuzschnäbel tummelten sich dort. Ansonsten war es recht ruhig. Die ideale Zeit um die zarten Rufe der Waldbaumläufer zu lernen!
Der Durchzug der Baumpieper war heute nicht so intensiv wie an den letzten Tagen (Wetter).
 
An der Bio-Station BI/GT war ein Eisvogel (mein erster seit Monaten), min. 6 Bekassinen, ein Waldwasserläufer und ein diesjähriger Dunkler Wasserläufer!
 
Beste Grüße,
Dirk Wegener

Rohrweihen August

Ermuntert durch die heutige Rohrweihenmeldung
von H.St. stelle ich diese Nachweise ein:
Hücker Moor 19.08.
Enger Bruch 19.08.
Enger Bruch 18.08.
Enger Bruch 2.08.
Theesen: Wanderfalke? 21.08.
Hunnebrock Weißstorchjunge 19.8.
Heute suchte zur Rushhour 12.15h ein Mäusebussard
die Baumwipfel 2er Firmengelände vor der Herforderstr. in
Bielefeld-Schildesche ab.
In 2012 schaute ich im Hof des Firmengeländes, nach dem Bemerken eines vom Himmel
herab fallenden Stöckchens vor meine Füße, nach oben und entd
eckte
im 3.Stock auf Streben befestigt einen Wanderfalkenhorst samt Paar.

Mit freundlichem Gruß
A.G.

NABU Bielefeld Eisvogelkampagne lahmt!!

Mittlerweile sind die Jungvögel der 2. Brut ausgeflogen und erkunden und besetzen die Gewässerläufe. Die letzte Eintragung im Sturmmöwe-Forum stammt vom 5. Mai.  Aktuell erreichten mich 2 Meldungen vom Hasbach und vom Wellbach.

NABU Bielefeld bittet auch weiterhin um die Meldung aller Bielefelder Eisvogelsichtungen.

 

3 Möglichkeiten:

1.: Sturmmöwe-Forum

2.: kontakt@nabu-bielefeld.de

3.: direkt an (neue Mailadresse!): m-h.bongards@mailbus.de oder 0521/331261

 

Heinz Bongards

Sichler16.8. Erstbeobachtung

Zur Vervollständigung der Erstbeobachtung der zwei Sichler an der Lippe
bei PB-Marienloh sende ich den nachfolgenden Text und zwei Bilder. Der
Text wurde unmittelbar nach unserer Entdeckung an Herrn Möller, Herford
geschickt, Herr M. ist aber wohl verreist und so senden wir alles noch
einmal auf diesem Wege.

Am 16. August haben wir in der Oberen Lippe bei Paderborn/ Marienloh
erstmalig zwei Sichler gesehen.
Unser Besuch dieses Abschnittes der renaturierten Lippe hatte eigentlich
den Zweck die Limikolen zu beobachten, die dort auf ihrem Zug Rast machen.
Umso mehr waren wir überrascht als zwei schwarze Vögel einflogen, die
wir zunächst nicht einordnen konnten und die sich dann als Sichler
herausstellten.
Eine Meldung an die biologische Station Paderborn und an die NWO ist
bereits erfolgt.

Auch in den folgenden Tagen waren sie noch anwesend und die meiste Zeit
mit der Nahrungssuche beschäftigt. Unsere bisher letzte Beobachtung war
am 21. Aug. 2013.


M. Bellinghausen/ Paul Gülle

Etwas verspätet: Zuckerteiche Lage

Aufgrund der guten Ortsbeschreibung (vielen Dank noch mal) waren wir am Mittwoch auch endlich mal bei den Zuckerteichen in Lage.
Es war sehr interessant, wie viele Watvögel dort jetzt zur Zugzeit unterwegs sind.
Am unteren Teich waren etliche Bruchwasserläufer (Foto) und Waldwasserläufer, aber auch Flussuferläufer unterwegs. Als wir ankamen suchte noch ein Kampfläufer nach Nahrung und als wir gehen wollten flogen noch ca. 5 Bekassinen ein, die aber nur kurz geblieben sind. Ansonsten keine Schwarzhalstaucher, aber dafür 2 Zwergtaucher. Auf dem oberen Teich waren viele Kiebitze und Stare im Gegenlicht mit dem Fernglas zu erkennen.
Für den ersten Besuch sind , finde ich, auch die Bilder ganz anständig.........

Gruß Simon B.

Enger Bruch

Gestern morgen waren im Bruch ca.200 Rauch-und Mehlschwalben auf der Hochspannungsleitung versammelt, ebenso viele Stare sammelten sich dort. Außerdem konnte ich ein Braunkehlchen, drei junge Schafstelzen, etwa 50 Distelfinken und einen Gelbspötter beobachten, meine bisher späteste Beobachtung dieser Art. Zwei weibliche Rohrweihen und eine weibchenfarbene Krickente, sowie fütternde Dorngrasmücken ergänzten das Nebeneinander von Brut- und Zugvögeln, was diese Zeit so interressant macht.
Holger Stoppkotte