15 August 2012

Rieselfelder Windel: Dunkler Wasserläufer

An der Blänke vor dem südlichen Beobachtungsturm hielt sich heute Abend ein fast komplett ins Schlichtkleid gemauserter Dunkler Wasserläufer auf, der hektisch nach Nahrung pickte. Um 20:40h zog er dann begleitet vor ein paar Trillern nach Südosten davon. Daneben gab es ein rastendes Braunkehlchen und einen Waldwasserläufer zu beobachten. Eine vollständigere Artenliste unter ornitho.de

M. Ottensmann

Baumfalke in Bielefeld

Heute früh konnte ich in Bielefeld einen Baumfalken beobachten. Er kam von Norden und flog in schnellem Tempo die Straße "Am Bußberg" (bei Kirchdornberg) entlang Richtung Teutoburger Wald-Hauptkamm. Nach einer langen Kurve drehte er wieder um und verschwand Richtung Dornberg.
VG
Frank Püchel-Wieling

Obersee

Neben min. 3 Kormoranen (1ad, 2dj.) und >2 Mauerseglern konnte ich heute
am Damm auf der Oberseeseite zwischen Jöllezufluß und der
"Aussichtsplattform" 1 Wasserralle ad. und 1 Zwergtaucher RK über
längere Zeit beobachten.
Eine (von zwei) Kanadagänsen war insofern auffällig, dass die eigentlich
schwarze Gesichtshälfte teilweise weiß und die obere Halsvorderseite
verwaschen weiß waren.

Axel Alpers

Stauteich 2, Bielefeld

13. und 14. August
Danke an M.&H. Bongards für die Meldung der Zwergtaucher-Zweitbrut!
An zwei Tagen habe ich auf dem schmalen Steg an der Ostseite stundenlang mit der Zwergtaucherfamilie Verstecken gespielt. Das Nest, auf dem die Vögel noch viel Zeit verbringen, ist nur schlecht einzusehen. Die ad Vögel kommen oft auf die freie Wasserfläche um nach Beute zu tauchen, die pulli halten sich aber meistens unter den Weidenbüschen auf.

An beiden Tagen konnte ein Eisvogel bei mehreren Flügen über den Teich beobachtet werden, er verschwindet allerdings fast immer in den Weiden. Gelegentlich sitzt er am Westende auf einer im Wasser liegenden abgestorbenen Pappel (120 m vom Steg).

Feine Beobachtungen fast mitten in der Stadt.

Eckhard Lietzow
--
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Mittelmeermöwe

Am Vlothoer Hafen sind jetzt zwei adulte Mittelmeermöwen "zu Hause". Vorgestern,
allerdings auf den Lampen auf der Weserbrücke, nicht auf dem Kran. Jörg