31 Juli 2009

Eisvögel im Kreis Herford 2009

Wie mir Klaus Nottmeyer-Linden gestern am Telefon mitteilte, haben die Mitarbeiter der Biologischen Station Ravensberg in dieser Saison nur 2 besetzte Eisvogelreviere im Kreis Herford gefunden: Das eine am Borstenbach nahe der Oeynhauser Grenze und das andere im Bereich der Mühlenbachmündung in die Werre in Löhne.
Verglichen mit den letzten Jahren, als es im Kreisgebiet 10 bis 15 Reviere gab, kann sich jeder den Rückgang in Prozenten ausrechnen. Dem langen Frost sei Dank...
Eckhard Möller

Obersee, Bielefeld

Der junge Haubentaucher gedeiht weiter, zeigte sich heute jedoch wenig kooperativ und versteckte sich meist hinter einer Steinreihe. Hier bekam er Besuch von einem Flußuferläufer. Die ad. Haubentaucher stocherten in dem zerfledderten Nest (westlich der Insel am Steg), es fand dort sogar noch eine Kopulation statt.
--
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01

Flussseeschwalben in Windheim

Immer noch Fütteraktivitäten waren heute in der Sandgrube an der B482 bei Petershagen-Windheim zu beobachten, wo die Flussseeschwalben etliche Jungvogel großgezogen haben. Heute waren an der Kolonieinsel noch mindestens 3 große Küken zu sehen; sicher waren weitere im hohen Kraut versteckt. Mindestens 10 adulte Seeschwalben passten auf, ruhten oder jagten.
Außerdem dort 6 adulte Heringsmöwen und viele andere.
In der Windheimer Marsch 2 Flussuferläufer, 1 Waldwasserläufer, 2 Grünschenkel, 2 Austernfischer, 1 Flussregenpfeifer und 2 adulte Weißstörche auf einem gegrubberten Acker.
1 Wespenbussard flog herum, sicher auf Nahrungssuche.
An der Schweineweide Jössen 1 adulte Heringsmöwe mit anderen Möwen.
Eckhard Möller

Turteltauben in Windheim

Man muss von Herford aus schon sehr weit fahren, um mal eine zu finden. Heute gelang es endlich: In der Windheimer Marsch flogen 2 Turteltauben vor mir auf in ein Weidengebüsch - die ersten des Jahres !!
Eckhard Möller

Ziegenmelker!

Es war 3,28 Uhr als ich am 29. 07. von einem schnurrendem Ziegenmelker aus dem Schlaf gerissen wurde. Was für ein verrücker Traum dachte ich und drehte mich um. Als ich ihn das 2. Mal hörte, war ich hellwach und stürzte sofort ans weit geöffnete Fenster, sehen konnte ich in der Dunkelheit leider nichts (auch keine kichernden Nachbarn, die mit einer Klangatrappe hinter einem Busch hockten). Der Ziegenmelker ist sicher die coolste Art auf meiner Gartenliste. 2 alte Ornithologenweisheiten fallen mir dabei ein: es gibt nichts, was es nicht gibt! Und: Zug ist immer!

 Viele Grüße Dirk Wegener

P.s.: das Ganze spielte sich in Bi-Babenhausen, in einer Vorstadtsiedlung ab.



GRATIS für alle WEB.DE-Nutzer: Die maxdome Movie-FLAT!   
Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de  

Bad Salzuflen

Nach fast 6 Monaten habe ich heute wieder
einen Eisvogel an der Salze in Parknähe gesehen.
Es sind wieder welche da!!!! J.Podgorski
Enger Bruch

Heute Mittag um 13:00 Uhr waren im Enger Bruch 6 Graureiher zu beobachten. Die Starfamilien aus dem Umfeld sammeln sich langsam und die abgemähten Felder werden intensiv von Feldsperlingen als Nahrungsquelle genutzt. Die Disteln werden von den Stieglitzen genutzt und eine Wasserralle hat schön gerufen. Trotz der recht großen Schlammkante die sich mittlerweile an dem Teich gebildet hat, suchten bloß 2 junge Bachstelzen nach Nahrung.

Heinz-Jürgen Uffmann und ich wurden gestern in der Leybucht bei Greetsiel von Limikolen verwöhnt. Alpenstrandläufer, Knutt, Pfuhlschnepfe, Uferschnepfe, Kiebitzregenpfeifer, Goldregenpfeider, Sandregenpfeifer, Flussregenpfeifer, Kampfläufer, Säbelschnäbler, Grünschenkel, Rotschenkel, Flussuferläufer, hunderte dunkle Wasserläufer und sogar ein Zwergstrandläufer waren im vollen Prachtkleid wunderbar zu beobachten.
Außerdem Wiesen- und Kornweihe und morgens um 6 Uhr tausende von Staren.
Einfach spitze!

Thomas Weigel

In Rehme

Heute Mittag (30.7.2009) auf dem Fahradweg an der Weser in Rehme hab ich
paar Fitise beobachten können, wie sie sich von Distel- Früchten
bedienen . Einen davon hab ich aufgenommen und wollte ihnn gerne zeigen
. Grüße Witold Guzik