04 April 2013

Enten im Füllenbruch

Die schon von Barbara gemeldeten Löffelenten waren
auch heute noch auf dem ersten Teich im Herforder
Füllenbruch. Dazu je ein Paar Höckerschwäne, Krick-
und Knäkenten. Schon gestern dort meine erste
Rauchschwalbe und die erste Rohrweihe für 2013.

Gruß
T. Garczorz

Rauchschwalben und Rohrweihe am Hücker Moor

Heute Nachmittag sahen wir unsere ersten beiden Rauchschwalben des Jahres und eine männliche Rohrweihe am Hücker Moor.

Lennart und Gisbert Hänsel

Heute 6 Greifvogelarten am Bielefelder Obersee

Mäusebussard, Turmfalke, Wanderfalke, Sperber, Rohrweihe und Rotmilan!
6 Greife, also ein Viertel von dem, was ich auf der NABU Griechenlandfahrt (20.-30.05.) erwarte.
Übrigens: ein Platz ist noch frei ;-)
 
Beste Grüße,
Dirk Wegener

100 Vogelarten in Bielefeld

Als mein Papa mich gesten zu Oma und Opa brachte, konnten wir einen Erlenzeisig beobachten. Das war die 100. Vogelart, die ich in Bielefeld gesehen habe :-))
 
Liebe Grüße,
Mona Wegener

Girlitz Halle/W.

Heute unter den Vögeln an der Futterstelle war auch ein Girlitz, der Frühling kann also nicht mehr ganz so weit sein. Gesungen hat er allerdings noch nicht, die Temperaturen sind ihm offenbar noch zu eisig.

MfG A. Bader


Rostgans - Enger Bruch

 
Heute Abend erst wenig los im Enger Bruch.
 
Erstes Highlight war Dirk Wegener, dicht gefolgt von der Rostgans. ;-)
 
Später dann noch kurz die Wasserralle an gewohnter Stelle und ein Waldwasserläufer im Überflug.
 
 
MfG L.E.

Am Futterplatz

Herrliches Wetter am Ostermontag machte die Vogelbeobachtung recht einfach.
Die häufigsten Besucher an der Futterstelle sind Erlenzeisige, Stare und Blaumeisen.
 
Antje Brandt
www.natur-oberbecksen.de
 

Herford, Bergertor

Eben konnte ich die ersten beiden Zilpzalp(e) des Jahres unterhalb des
Bergertors beobachten, weiterhin dort eine Schwanzmeise, eine
Gebirgsstelze und eine Haubenmeise rufend, aber leider dieses Mal
keine Wasseramsel.

Viele Grüße

Uwe Schürkamp

Bielefeld: Rotmilan

Heute mittag kreiste anhaltend ein Rotmilan über dem Jölletal zwischen Brake und Vilsendorf.
Heinz Bongards

Enger Bruch

Zwischen 10:30 und 12 Uhr hielten sich auf der Kranichwiese mindestens 31 Bekassinen auf, wahrscheinlich mehr, da ich vom Turm aus nicht die volle Fläche einsehen konnte. Entfernung und geduckte Haltung der Vögel ermöglichten leider kein gutes Bild, ein Ausschnitt als Belegfoto.
Interessantes war am Südufer des vorderen Teiches zu beobachten: Ein Mäusebussard landete direkt am Ufer, da er dort wohl Beute erspäht hatte, leider kam er zu spät und blieb dort sitzen. Mehr als 10 Stockenten kamen von Teichmitte angeschwommen und begutachteten den Mäusebussard neugierig (später kam auch noch das Paar Schnatterenten).
Es scheint so, als läge unter der Eiche am vorderen Teich ein verendeter Graureiher.
Die vollständige Beobachtungsliste unter ornitho.de.
 
Eckhard Lietzow
 


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de