25 Dezember 2011

Na, is denn heut scho' Weihnacht'n?

Hallo Leute,

mein persönliches ornithologisches Weihnachtshighlight gabs heute morgen schon beim Brötchenholen. Allerdings auch nicht in OWL, sondern in Lingen (Emsland) an der B 213 Kreuzung. Direkt vorm Bäcker flog ein dicker Vogel 2 m vor uns auf und setzte sich kurz darauf wieder. Leider hatte ich nur eine Kamera mit 18-55mm Objektiv dabei, aber zum Bestimmen reicht's, oder? Kleiner Hinweis: Der Vogel ist in Deutschland (auch Niedersachsen und NRW) vom Aussterben bedroht.

Wer rät's?
Euch allen schöne Feiertage und ein erfolgreiches Birderjahr 2012.
LG Holger Bekel

Hücker Moor

Heute Vormittag bei neblig-trübem Wetter und +7° C waren auf einem Feld am Hücker Moor annähernd  100 Gänse zu beobachten – mehr als 50 Grau- und knapp 40 Kanadagänse. Auf dem Wasser schwammen mindestens 17 Gänsesäger (13;4), 1 Haubentaucher und mal wieder eine Brautente.

Gisbert Hänsel