15 September 2013

Erfolgreicher Fischfang

Heute an der Weser bei Blankenau (Kreis Höxter) einen dj. Fischadler bei
erfolgreicher Jagd beobachtet (vgl. Fotos). Bei der Fischart muss ich
passen (möchte aber einen Döbel nicht ausschließen). Kann jemand den
Fisch bestimmen?
Gruß Hk

Zwergtaucher in Bielefeld

Trotz der heftigen Regenfälle Anfang der Woche war die aktuelle Zwergtaucherbrut auf Weserlutter-Stauteich II erfolgreich. 3 maximal 2 Tage alte JV wuseln heute munter über die volle Breite der Wasserfläche, fleißig gefüttert von den Altvögeln.

Auf Stauteich I fand ich heute einen selbständigen diesjährigen Zwertaucher (Reste der Streifung am Hals), möglicherweise der JV der ersten Brut von Stauteich II.

Die Einküken-Familie (Schlüpftermin vor ca. 14 Tg.) von Stauteich III ist zur Zeit nicht auffindbar.

 

Heinz Bongards

 

Fischadler

Heute Mittag war es endlich soweit, ein Fischadler (die 150igste Art für
2013) tat mir den Gefallen und zog direkt über unser Grundstück. Jörg

Zwei Rothalstaucher bei Minden-Meißen

Heute morgen entdeckte Christopher König auf dem Surfsee bei Minden-Meißen zwei diesjährige Rothalstaucher.
Heute abend gegen 18 Uhr waren sie noch dort, allerdings in der entferntesten Ecke und nicht leicht zu finden.
 
Eckhard Möller

Erst Lange Lage, dann Obersee und Johannisbachaue

Aufgrund Holgers Meldung habe ich mich heute Morgen zu der Uni-Baustelle begeben.
Aber auch heute keine Heidelerche mehr ;)
Dafür  >10 Bluthänflinge, ca. 7 Hausrotschwänze und mind. ein Braunkehlchen und einen Steinschmätzer!
Doch dann entdeckte ich einen Rotschwanz (Foto 1, 2), den ich leider nicht anders einfangen konnte, da er sich sehr scheu verhielt.
Ich kann ihn nicht eindeutig einordnen, was natürlich auch an der Qualität des Bildes und der Position des Vogels liegt, aber bestimmt kennt sich in dem Gebiet jemand besser aus........? (Ich wurde auch ein wenig nachdenklich, da Axel ja dort schon einen Gartenrotschwanz hatte!!??)

Doch nach dieser Enttäuschung guckte ich heute Nachmittag noch am Obersee und in der Aue.
Kaum war ich so richtig vor Ort, rüttelte schon ein Fischadler (Foto 3) über der Jöllemündung. Er stieß mehrfach steil Richtung Wasser, konnte sich aber nichts greifen. Nach diesem längeren Aufenthalt zog er dann mit geringer Höhe nach N bis NW!!!??? - Falsche Richtung??

In der Johannisbachaue war auch einiges los. Vor allem konnte ich ein Rebhuhn mit zwei Jungen (Foto 4, 5, 6) entdecken.
Danach ließen sich auch noch mind. 2 Braunkehlchen und 2 Steinschmätzer auf der Deponie blicken.

Mfg. Simon B.

Fischadler und Baumfalke in Bi-Theesen

Hallo,

gestern und heute konnte ich zeitgleich 3 Baumfalken beobachten. Heute direkt in 20 m Höhe über dem Garten als noch gefüttert wurde.
Außerdem zog ein Fischadler und einige Mäusebussarde.
Einen Rätselvogel gab es auch. Ich dachte erst Fischadler, da er über den Köcker Wald zog und groß, breitflügelig und langsam schlagend wirkte. Allerdings auch plumper. Er hatte allerdings so gut wie keine Zeichnung und war sehr hell, fast weiß. Im Svensson gesucht, hab ich nur einen JK Schlangenadler gesehen, auf den das passt, aber das wär wohl zu gewagt ;-) (Dann hab ich wohl nen komischen Mäusebussard falsch gesehen.)

LG Holger

3. "Blackmoor Raptor Watch"

Heute morgen fand bereits zum 3. Mal die schon fast traditionelle "Blackmoor Raptor Watch" statt. Bei herrlichem Wetter und genialer Aussicht an der Senderstrasse (siehe Foto) konnten Eckhard und ich leider keine Wespen entdecken, ich wurde aber später nach Eckhard's Abreise durch einen Trupp Mäusebussarde (6), einen Rotmilan, 2 Turmfalken, eine Hohltaube, einen Trupp Erlenzeisige, diverse Goldammern und ca. 40-50 Bachstelzen mit einigen Schafstelzen auf dem Acker an der Heerstr. entschädigt. 

Weiterhin war ein Trupp dunkler Großenten bzw. Kleingänse zu beobachten, die aber leider für eine Bestimmung zu weit entfernt waren. Zunächst kamen sie in V-Formation aus Nord angeflogen, diese löste sich aber immer wieder unter Richtungsänderungen in Chaos auf. 

Ein Schwarzspecht war leider nicht dabei, dafür ließ sich mehrfach ein Kleinspecht hören. 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp 



NABU-Zugvogelbeobachtungspunkt

Es zogen nicht die Massen, aber bei nur halbwegs bewölktem Himmel in
zwei Stunden von 9:00 bis 11:00 doch einiges:
Einige Rauchschwalben, ab 10:30 ebenso viele Mehlschwalben, >2 Erlen-
zeisige, 4 Großmöwen, Heckenbraunellen, 1 Baumpieper, 1 Wiesenpieper,
1 Schafstelze, 1 Silberreiher, 23 Kormorane, 1 Rotmilan. Zwei Stein-
schmätzer suchten lange Nahrung auf dem Stoppelacker vor uns.
Ansonsten: >1 Kolkrabe, ca. 20 Fichtenkreuzschnäbel, 1 Schwarzspecht
(@Uwe: schon wieder...).
--
alles weiter auf ornitho.de
Axel Alpers