08 Januar 2012

Zwergsäger im Huntebruch

Nichts geht über eine gute Wettervorhersage. Für eine knappe Stunde
kam wie versprochen die Sonne heraus, so dass die 24 Zwergsäger an der
Hütte im Huntebruch bestens zu beobachten waren.

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/oefiles/

Raubwürger

Ich konnte heute in Wehrden (Kreis Höxter) einen vorjährigen Raubwürger beobachten. Aufgrund der deutlichen Armdeckenbinde und des recht „kleinen Flügelfeldes“ habe ich diesen Vogel so bestimmt (vgl. Foto 1). Folgende Merkmale irritieren mich aber: Gelblicher/weißlicher Überaugenstreif, gelbliche/weißliche "Stirn", schwarze Federpartien auf der Stirn und ein weißlicher Bürzel bzw. weißliche Oberschwanzdecken (vgl. Foto 2 und 3). Die Fotos sind nicht sonderlich gut, aber die Farben stimmen mit meiner Beobachtung vor Ort per Fernglas überein. Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Gruß Hk

Kirschenknospen

Obwohl es nach zwei harten Wintern gerade ungewöhnlich mild ist, wollte sich dieser Grünspecht in Wehrden (Kreis Höxter) „sicherlich“ nach dem Starkregen heute Vormittag bei teils nur 4° Grad oben in der Süßkirsche trocknen oder „sonnen“.

Gruß Hk

Hartigsee - Bad Salzuflen

Am letzten Freitag hatte sich die Menge der Höckerschwäne
am Hartigsee über Nacht auf einmal verdoppelt. Zu den 2 adulten
und deren 3 juv. aus dem letzten Jahr, die sich seit Wochen aus-
schließlich auf einem angrenzend Feld mit "Wintergrün" aufhalten -
gesellten sich weitere 5 adulte Schwäne auf dem See. Heute nun
konnte ich die 5 Neuankömmlinge auch auf dem Feld beobachten.
So gerne gesehen wurden sie wohl von den beiden ortsansässigen
ad. Schwänen wohl nicht, obwohl ich keine Auseinandersetztungen
beobachten konnte - scheinen sie fürs erste aber (auf Abstand)
toleriert zu werden. Mal sehen, ob sie sich noch zu einer Winter-
gesellschaft zusammen finden. Dazu auf einem weiteren Feld
ca. 80 Graugänse, in deren Gesellschaft sich immer eine einzelne
Kanadagans befindet.
Bei dieser Menge Gänse handelt es sich meines Erachtens, um die
ortsansässige Belegschaft in Nordlippe, die ich immer wieder an
verschiedenen Stellen im lippischen Norden beobachten kann.
Heute auf dem See noch weitere 7 Kanadagänse, 2 Nilgänse,
ca. 15 Kormorane, 7 Graureiher, Stock- und Reiherenten sowie
5 Haubentaucher. Am Freitag sah ich noch einen Eisvogel und
3 Silberreiher, welche ich heute nicht entdecken konnte.

An den Zuckerteichen in Lage konnte ich nur diesen hellen
Mäusebussard entdecken, der über den Feldern auf Jagd ging.

T. Garczorz

Unser erster Rotmilan

Heute gegen 15 Uhr sahen wir über Hücker-Aschen unseren ersten Rotmilan in diesem Jahr!

Lennart und Gisbert Hänsel

Hücker Moor

Ein Besuch heute Mittag beim Hücker bestätigte die vom L.E. genannten

Vögel aber auch 25 Sturmmöven, die parallel der Moorstraße Richtung

Westen flogen. Auf dem Rückweg im Karrenbruch unter ungezählten

Wacholderdrosseln (ich schätze 400-500 Stück) min. 3 Starre. In den

Hunnebrocker Wiesen 3 Lachmöwen. In Bünde dann noch

4 Schwanzmeisen. Und alles ohne Regen

Beste Grüße,

PM

Eisvogel in Bielefeld

Heute morgen war wieder einmal kurzfristig ein Eisvogel am Fischteich von Meyer zu Heepen.
 
Dort neben anderen außerdem: 6 Graureiher, Reiherente, Teichhuhn, Zwergtaucher, Grünspecht, Buntspecht, Erlenzeisige.
 
NABU Bielefeld bittet um die Meldung aller Bielefelder Eisvogelbeobachtungen im Sturmmöwe-Forum.
 
Heinz Bongards

Bielefelder führt in Herford

2 mal 4 Stunden intensives birden am 01. und 08. Jan. reichten Dirk W. um die Führung beim Herforder Jahresranking zu übernehmen. Bleibt abzuwarten, ob es der Herforder Konkurrenz bis Ende Dezember gelingt, den sympathischen Bielefelder einzuholen ;-))  

SMS schreiben mit WEB.DE FreeMail - einfach, schnell und   
kostenguenstig. Jetzt gleich testen! http://f.web.de/?mc=021192

Hücker Moor

Neben Kanada- und Graugänsen, Gänsesägern, balzenden Haubentauchern, Reiherenten und hunderten Ringeltauben, hab ich da noch einen mir unbekannten Vogel gesichtet.
 
Leider mieses Fotolicht, daher nur die unscharfe Aufnahme.
 
Durch das Fernglas gesehen, würde ich sagen, das es sich um einen kleinen Greifvogel handelt. Nur welchen?
 
 
MfG L.E.