06 Dezember 2009

Seidenschwänze nähern sich

Am Wochenende gab es mehrere Bericht über Seidenschwänze in Hannover.
Sie kommen näher...
 
Eckhard Möller
Wesertour mit MITTELSÄGER




Die Wettervorhersage sprach von Dauerregen. Nicht so an der Weser. Bei super Wetter konnten echt geniale Arten beobachtet werden: An den Angelteichen Frille waren 3,3 Zwergsäger, 1,4 Gänsesäger und 4 Silberreiher zu sehen. Zu hören waren dort 1 Gimpel und 1 Rohrammer. An der Kiesgrube in Wietersheim konnte ein überfliegender, rufender Birkenzeisig entdeckt werden. In der Windheimer Marsch tauchten 2 Zwergtaucher. Außerdem waren dort 5 Silberreiher, 0,4 Zwergsäger, 0,2 Gänsesäger und 2 Waldwasserläufer, die durch die typischen Rufe auf sich aufmerksam gemacht haben. Auf der Weser bei Heimsen tauchten 2 Zwergtaucher. An der Staustufe bei Schlüsselburg präsentierte sich kurz ein Eisvogel und 2 Weißstörche, die schon im letzten Winter dort überwintert hatten. In der Feldflur von Schlüsselburg waren insgesamt 146 Schwäne zu sehen: Sie setzten sich aus 113 ad. / 3 juv. Höckerschwänen, 22 ad. / 6 juv. Singschwänen und 2 ad. Zwergschwänen zusammen. Ein juv. Singschwan trug eine grüne Markierung mit der Aufschrift "OE65" um den Hals.

Das Highlight des Tages zeigte sich dann auf einem der Teiche gegenüber von Bülten in der Nähe von Diethe zwischen 0,2 Zwergsägern und 3,3 Gänsesägern. Ich traute meinen Augen nicht, als ich ihn vor die Linse bekam:
Ein wunderschöner Mittelsäger war offen auf dem Teich inmitten der Gänse- und Zwergsäger zu beobachten - echt super.
Einen vielleicht nicht ganz so spektakulären, aber dennoch schönen Abschluss unserer Tour bildeten 2 Waldwasserläufer die an den Teichen bei Langern laut rufend davonflogen.
Ein super schöner und erfolgreicher Tag, den Heinz - Jürgen Uffmann und ich heute erleben durften!

Thomas Weigel