18 Juli 2011

Turmfalkenaufzucht

Der schon erwähnte junge Turmfalke hat sich in den letzten Tagen prächtig gemacht. Am vergangenen Dienstag Nachmittag bekam ich einen Anruf aus Halle: - junger Turmfalke im Garten gelandet, keinerlei Hinweise auf die Anwesenheit von Altvögeln. Hatte ihn dann abgeholt und notdürftig mit Rinderhack und untergemengten Federn gefüttert. Mittwoh hatte ich bei Olderdissen nach Futter gefragt. Die Tierpfleger gaben mir Eintagsküken und Mäuse mit. Diese wurden anschließend zerteilt und verfüttert. Samstag wurde er dann so aktiv, dass selbst der große Karton nicht mehr ausreichte. Sonntag vormittag brachte ich ihn dann nach Olderdissen zum Auswildern, dort hat er nun eine sehr große Volliere und kann sehr gut das Fliegen üben. Würde immer wieder Jungvögel aufziehen:) Dies war bisher der größte Jungvogel. In 4 Jahren hatte ich 16 Jungvögel von denen 14 freigelassen werden konnten. Die beiden Todesfälle gab es allerdings schon nach wenigen Stunden nach der Ankunft, diese waren wohl schon zu schwach.

Die Fotos zeigen 2 von insgesamt 5 Gewöllen und den Jungfalken.
Viele Grüße

Tobias Linneweber

Großes Torfmoor

Heute im Torfmoor ca. 200 Graugänse,
5 Bekassinen, 6 Bruchwasserläufer, 1
Turmfalke, 1 Fuchs, ca. 50 Kiebitze.
J.Podgorski

Nachtrag vom 16.7

heute nachmittag landete ein junger Türmer auf meiner Futterschale im
Garten. Der hielt sich da über 1 Stunde auf, putzte sich, reckte sich,
ruhte sich aus und kompensierte die hohe Tagestemperatur durch häufiges
Schnabelöffnen. Nur einmal ein kurzes Lahnen. Eltern waren nicht zu
sehen. Der Kleine zeigte keine Anzeichen von Verletzung, war aber
offenbar geschwächt und wollte nicht mehr so richtig losfliegen. Habe
ihn dann in einen Karton gesetzt, ihm Wasser eingeträufelt und ab nach
Werther zu Tobias Linneweber, der ihn aufpäppeln wird.

Herford, Lübbertor: Silbermöwe

Gegen 17:15 Uhr konnte ich auf Höhe der alten Musikschule diese
Silbermöwe beobachten, die scheinbar einen lohnendes Fressen gefunden
hatte... coole Art für den Ort und die Jahreszeit!

Viele Grüße
Uwe Schürkamp

Kreis Höxter

Lüchtringer Kiesseen: Heute ein Schwarzhalstaucher im Prachtkleid. Der Vogel ist verletzt und hat nur noch einen Fuß. Möglicherweise ein Angriff durch einen Wels oder Hecht?
Das Foto ist ohne spezielle Ausrüstung "natürlich" nicht so schön.
Foto: 1 PK Schwarzhalstaucher
Gruß
Hk

Steinhuder Meer

17. Juli 2011
Steinhuder Meer, Hütte II:
Die jungen Neuntöter sind schon vor mehreren Tagen
ausgeflogen, werden aber immer noch von den beiden
Altvögeln gefüttert.

Auf dem Erlebnisweg durch das Vogelbiotop Winzlar
konnten wir sowohl einen adulten als auch einen
der beiden Jungadler auf abgestorbenen Bäumen sehen.

Fotos:
1. Neuntöter-Männchen
2. Neuntöter-Weibchen
3. Neuntöter-Jungvogel
4. Seeadler, Altvogel
5. Seeadler, Jungvogel ruft

P.U.Heuer
--
Empfehlen Sie GMX DSL Ihren Freunden und Bekannten und wir
belohnen Sie mit bis zu 50,- Euro! https://freundschaftswerbung.gmx.de