28 Mai 2006


Alpenstrandläufer

Nach den Meldungen von E.M. haben wir uns am späten Nachmittag auch auf den Weg in die Windheimer Marsch gemacht. Wir konnten die Flußseeschwalben und den Seidenreiher bewundern. Leider haben wir die Witwenenten verpaßt. Dafür gab es aber einen Alpenstrandläufer. Außerdem Austernfischer, Knäkente, ...Uff
Witwenenten in der Windheimer Marsch

Ungewöhnliche Gäste waren heute morgen in der Windheimer Marsch bei Petershagen-Windheim:
3 Witwenenten (Dendrocygna viduata) aus der Gruppe der Pfeifgänse, sehr aufrecht stehende Vögel mit sehr kräftigen Beinen. Sie waren nicht beringt.
Ihr natürliches Verbreitungsgebiet ist sowohl Afrika als auch Südamerika.
E.M.
Flußseeschwalben

Insgesamt 8 Flußseeschwalben waren heute morgen in der Windheimer Marsch bei Petershagen-Windheim, einem der Brutplätze in der Weseraue im Kreis Minden-Lübbecke. Der südlichste Brutplatz ist derzeit die Kiesgrube bei Wietersheim, nur ein paar Kilometer nördlich des Wiehengebirges. Aus dem Kreis Herford gibt es übrigens erst 4 Nachweise von Flußseeschwalben, der letzte war 1977 (!), als Andreas Helbig eine tote im Ahler Bruch fand. Es wird höchste Zeit für die nächste Beobachtung...E.M
Seidenreiher in der Windheimer Marsch

Heute morgen war dieser adulte Seidenreiher in der Windheimer Marsch bei Petershagen-Windheim zu bestaunen. Er war gestern abend von Armin Deutsch dort entdeckt worden. Wie selten Seidenreiher bei uns sind, zeigt die Tatsache, daß es offensichtlich erst 2 Nachweise für den ganzen Regierungsbezirk Detmold gibt! Beide übrigens aus dem Jahr 2000. Wer ihn sehen möchte: Seidenreiher sind klein und verschwinden manchmal völlig im Kraut...
E.M

Neuntöter

Das Ravensberger Land ist jetzt offensichtlich leider fast Neuntöter-frei. Wer einen im Kreisgebiet sehen möchte, muß dafür schon in das bei Herford beginnende Vlothoer Bergland fahren. Dort bestehen bessere Chancen. Am Samstag konnte ich endlich in dem uralten Revier an der kleinen Straße Dornberger Heide (Name!) in Herford-Schwarzenmoor ein Männchen finden. Sein Weibchen wird auch irgendwo herumsitzen.
Das von Peter Niemann kürzlich am Schloßweg auf der anderen Seite der Egge gefundene Paar konnte ich bisher trotz mehrfacher Versuche nicht bestätigen.
E.M

Brandgans in Oberbehme

Das Gewerbegebiet Oberbehme mit seinen Schlamm- und jetzt wieder Wasserflächen zieht immer weitere für unser Kreisgebiet seltene Vögel an: Am 27. Mai 2006 waren dort 6 adulte Brandgänse, die eifrig Nahrung suchten.
Dies ist erst der zweite Nachweis im Kreis Herford - der erste war - long time ago - am 31. März 1971, als Erich Horstkotte eine die Werre bei Haus Gohfeld bei Löhne überfliegen sah!
E.M.

Baumfalke

Hallo,

wieder etwas spät, aber noch wichtig. Letzten Sonntag jagte ein
Baumfalke an der Kreisgrenze Vlotho (Kreis Herford) und
Vennebeck (Kreis Minden-Lübbecke) südlich der A2. J.H.