27 März 2012

Rotdrosselgesang

Exotische Rufe sind zur Zeit im Kurpark Bad Oeynhausen zu hören. Seit drei Tagen faszinieren mich auf meinem Fussweg zur Arbeit die unterschiedlichen Rufe und kurzen Gesangsstrophen der Rotdrosseln, die in den unbelaubten Baumkronen eine längere Rast auf dem Weg nach Nordosten machen. Mindetens 20 Vögel sassen heute zwischen Kaiserpalais (GOP) und dem Hotel . Die Rufe erinnern teilweise an  einen Gartenrotschwanz mit prägnantem Vibrato, sind aber viel weiter zu hören, teilweise auch an die Misteldrossel . Die Töne können absteigend oder auf gleicher Höhe sein, auf  www.xeno-canto.org   sind noch mehr Varianten auch mit aufsteigender Tonfolge zu hören.  Sie müssen offenbar auch was attraktives zu fressen gefunden haben, sonst wären sie wohl schon zügig weitergeflogen --- vielleicht die Beeren der alten Efeupflanzen, die dort an den Bäumen hochranken.   Nebenbei konnte ich heute morgen auch die erste Mönchsgrasmücke in B.O. hören

 

Carsten Cordes

Ochsenmoor

Ich war gestern einmal wieder
im Ochsenmoor - grau und trübe
war es leider - könnt ihr mir helfen
welche Vögel es hier sind? Jürgen

Sommergoldhähnchen

Zu meiner großen Überraschung sah ich heute ein wunderschönes Sommergoldhähnchen in einer Fichte bei mir im Garten herumturnen. Vom Küchenfenster aus konnte ich es eine ganze Weile unbemerkt anschauen, wie es in der Fichte nach Nahrung suchte. So gut habe ich es noch nie beobachten können.  Das war eine große Freude. Und wieder eine Art mehr auf der Gartenliste.
 
Doris Eichholz
 

Schwalben...

Es kam wie geplant: Vom Parkdeck des Kaufland an der Werre in Herford konnte ich heute Nachmittag meine ersten Rauchschwalben 2012 sehen. Mindestens 10 Vögel jagten zeitgleich zu zählen über dem Areal! Ganz schön viel für eine Erstbeobachtung... Ebenfalls dort eine Wasseramsel, die mir durch ihre Flugrufe auffiel. Gab es schonmal eine Beobachtung in diesem Bereich der Werre?
Eben gerade flog dann sogar noch eine Rauchschwalbe bei uns überm Hof. Die erste abseits jeglicher Gewässer, wenn man so will. Bisher war die früheste Ankunft hier der 1. April. PN

Hücker Moor

Als ich unserem Sohn Lennart von meinen Beobachtungen erzählte, hielt ihn nichts mehr zu Hause. Er wollte die Beobachtungen unbedingt „überprüfen“ und fotografisch dokumentieren.

Wir fanden Löffelenten, Tafelenten, Reiherenten und Schnatterenten auch am Nachmittag vor, obwohl sie von Ruderbooten immer wieder aufgescheucht wurden. Hier zwei Belegfotos.

Gisbert und Lennart Hänsel

Rauchschwalben und etliche Enten am Hücker Moor

Obwohl heute Morgen weder Silberreiher noch Streifengans zu sehen waren, lohnte sich wieder einmal der Besuch am Hücker Moor.

Um 10.15 Uhr und 11.15 Uhr jagte jeweils eine Rauchschwalbe über der Wasserfläche – meine ersten in diesem Jahr. Außerdem bot sich auf dem Wasser ein bunt gemischtes Bild mit 5;3 Löffelenten – 1;3 Tafelenten – 4;3 Reiherenten – 1;1 Krickenten – 2;1 Schnatterenten – 2;2 Pfeifenten. 8 Pfeifenten kreisten längere Zeit über dem Hücker Moor. Ob sie letztendlich landeten, konnte ich von meinem Beobachtungspunkt aus leider nicht sehen.

Gisbert Hänsel

Enger Bruch

Zwischen Interview mit Radio Herford (Am 21. März war Welttag der Poesie.) und Schulbeginn noch einen kurzen Zwischenstopp im Enger Bruch eingeschoben. Der Waldwasserläufer von gestern war leider nicht mehr da, auch keine Bekassinen, aber mindestens vier Kiebitze und "die üblichen" Enten und Gänse. Außerdem zwei Silberreiher und ein Löffelerpel. Die erste Kanadaganz sitz - gut bewacht vom Partner - auf dem Nest.

Michael Hellwig