13 April 2013

Oberweserniederung

Heute an den Lüchtringer Teichen einen „Stelzentrupp“ entdeckt: Ca. 30 Schafstelzen, 2 Bachstelzen und ca. 20 Rohrammern. Beim Versuch mal eine Wiesenschafstelze zu fotografieren (vgl. Foto 1) flog eine "Gelbkopf-Schafstelze" durch das Bild (ob nun Art- oder Unterart... - die Beobachtung gehört dokumentiert). Diese "Englische Schafstelze" konnte ich kurz darauf ablichten (vgl. Foto 2 und 3). Ansonsten in der Oberweserniederung u.a. Durchzug von Löffelente, Hausrotschwanz und Rauchschwalbe, vereinzelt auch Mehl- und Uferschwalbe. Am Kiessee Meinbrexen (NS, Kreis Holzminden) eine Thunbergschafstelze unter ca. 20 Wiesenschafstelzen und ein früher Mauersegler (kein Verdacht auf Fahlsegler!) sowie ein Trupp von 21 Rotschenkeln am rasten!

Gruß Hk

BS-Schötmar, Update Fütterung: Heute 3 Girlitze!

13. April 2013
BS Schötmar:
Heute kamen gleich 3 Girlitze zur Futterstelle!
Das Dompfaffenpaar zeigte sich wieder von seiner besten Seite.
Nachdem der Kleiber längere Zeit 2 Baustellen nebeneinander hatte,
hat er sich jetzt für einen der 3 Nistkästen entschieden und klebt nur noch hier noch an.
Das Interesse an dem anderen Kasten hat er offensichtlich verloren.
Nachdem er früher das von Meisen bereits eingetragene Nistmaterial (überwiegend Moos)
hinausgeworfen hatte, macht es der jetzige Mieter genauso: Die Kohlmeise wirft
seine Baumrindenstücke wieder aus dem Flugloch und scheint sich hier einzurichten.
Alles andere wie gehabt!
Fotos:
3 Girlitze auf einem Bild
Girlitz einzeln
Kohlmeise räumt aus
Dompfaffenpaar
 
P.U.H.

Weißstorch in Oppenwehe

Vor zwei Jahren habe ich noch spekuliert, ob und wann das Storchennest
neben der ehemaligen Gaststätte Summann am Oppenweher Moor besetzt
werden würde. Damals hat nämlich ein Weißstorch schon mal
"probegestanden":

https://picasaweb.google.com/lh/photo/OEA2L8YBlCFvTFA9Wn2iV9MTjNZETYmyPJy0liipFm0

Heute konnte ich endlich einen Storch auf dem Nest sitzend
fotografieren. Außerdem klapperte er ein paar mal kurz. Allerdings war
von einem Partner nichts zu sehen.

Da werden Kindheitserinnerungen wach... Das muss um die 30 Jahre her
sein, dass zum letzten Mal Störche dauerhaft auf dem Nest waren.

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/photography/

Baumpieper Hörste

Im NSG Hörste waren heute Nachmittag 3 Baumpieper auf einer Wiese zu beobachten, der erste sang dann auch kurz darauf aus einer Eiche. Kiebitze (hier das Männchen!) drehen fleißig Nestmulden, 2 Wochen später als gewöhnlich.

MfG A. Bader


Fischadler über Werther

Heute morgen gab es bei der Krötensammlung an der Hallerstraße in Werther einen nach Nord ziehenden Fischadler. Da es bewölkt war, spürbaren Wind gab und aufgrund der Uhrzeit (gegen 7.15 Uhr) keine Thermik vorhanden war, hatte er es offenbar ziemlich eilig;) Zudem schon einige Zilpzalpe am Singen sowie einige eingetroffene Hausrotschwänze.
Viele Grüße
Tobias Linneweber

Waldschnepfe im Herforder Stuckenberg

Heute nachmittag flog bei der VHS-Wanderung durch den Herforder Stuckenberg im Bereich der Sugepanne plötzlich eine Waldschnepfe direkt vor uns ab.
Zum Glück war keine Scheibe in der Nähe...
 
Eckhard Möller

Mönchsgrasmücke

Endlich sind sie da! An unserer Futterstelle im Garten suchte heute morgen eine prächtige männliche Mönchsgrasmücke nach Nahrung. Sie sah nach ihrem vermutlich langen Flug erstaunlich moppelig aus.
Holger Stoppkotte

Bergfink noch in Bi-Theesen

Auch im Schlichtkleid ganz schön hübsch, dieses Männchen. Das Weibchen dagegen ungewöhnlich unscheinbar. (Fotos vom 12. April)
Andreas Sch.
www.natur-pix.de