17 April 2011

Ziehende Eichelhäher

Wie ich finde ungewöhnlich: Gestern und Heute einheitlich nach Südost ziehende Eichelhäher. Am 16.04.2011: 5 über Holzminden, 2 über Meinbrexen, je 7, 2 und 1 über Beverungen-Lauenförde. Am 17.04.2011: 5 über dem Freizeitsee Höxter und 4 über Godelheim. Außer Holzminden (war nicht zu sehen) kommen alle aus Nordwest herangezogen (Flughöhe ca. 30-60 m; das offene Tal der Weser direkt überfliegend). Möglicherweise handelt es sich hier um eine Evasion. Meines Erachtens sind „unsere“ Eichelhäher im Winter daheim geblieben bzw. schon längst zurückgekehrt. Diese Eichelhäher kommen demnach aus einer anderen Region. Wo wohl ihre Reise hinführt?
Gruß
Hk

Graugans Nachwuchs - Enger Bruch

Ich konnte heute den ersten Graugans Nachwuchs im Enger Bruch entdecken.
 
2 Paare, einmal mit 8 und einmal mit 7 kleinen gelben Küken.
 
 
MfG L.E.
 
(2ter Versuch, ich Dussel hab die Bilder vergessen...)

Graugans Nachwuchs - Enger Bruch

Ich konnte heute den ersten Graugans Nachwuchs im Enger Bruch entdecken.
 
2 Paare, einmal mit 8 und einmal mit 7 kleinen gelben Küken.
 
 
MfG L.E.

Tüpfelsumpfhuhn in den Rieselfeldern Windel!

Heute Morgen zeigten sich Vier (!) Rallenarten sehr aktiv in den Rieselfeldern Windel. An zwei Stellen ließen sich Wasserrallen beobachten, an einer weiteren Stelle auch noch hören. Überraschend war dann allerdings eine kleine Ralle, die von einer Wasserralle unsanft ihres Revieres verwiesen wurde. Die kleinere Statur, der kurze kräftige Schnabel und die weißen Brustflecken verrieten das Tüpfelsumpfhuhn sofort. Wahrscheinlich  handelt es sich um einen Durchzügler, aber vielleicht ist es auch noch länger anwesend. Weiterhin erwähnenswert sind zwei Grünschenkel, ein Flussregenpfeifer, ein Waldwasserläufer, ein Gartenrotschwanzmännchen, eine Bekassine sowie 3,2 Schnatterenten und eine männliche Löffelente. Als Anhang zwei Bilder, die einmal die Wasserralle und zum anderen die Verfolgungsjagd zwischen Wasserralle und Tüpfelsumpfhuhn zeigen. Oben im Bild ist die etwas kleinere Tüpfelralle, darunter die Wasserralle.

Mot  

WEB.DE DSL Doppel-Flat ab 19,99 €/mtl.! Jetzt mit    
gratis Handy-Flat! http://produkte.web.de/go/DSL_Doppel_Flatrate/2

Großes Torfmoor u. Bad Salzuflen

Gestern im Torfmoor konnte ich ca. 50
Graugänse, 1 Rohrweihe, Rohrammern,
Krickenten, Verliebte Lachmöwen beobachten.
In Bad Salzuflen sind derzeit sehr viele Mönchs-
grasmücken zu beobachten! Ich habe dagegen
schon lange keine Gimpel mehr gesehen? Ihr?
Jürgen Podgorski

Wiesenpieper

Ein Wiesenpieper überfliegend Pivitstraße Exter,
Grüße, PM

Auch auf die Gefahr hin ...

..., daß es allmählich langweilt: Das Häveraner Waldohreulenpaar balzte heute morgen immer noch.
Andere Hobbys scheinen die beiden nicht zu haben! ;-)
Im Ulenburger Wald (Löhne) sang im Bereich des Erbbegräbnisses ein Waldbaumläufer.
In der Windheimer Marsch hielt sich gestern morgen u.a. ein Kolkrabe auf.
Malte Reineke  

WEB.DE DSL Doppel-Flat ab 19,99 €/mtl.! Jetzt mit    
gratis Handy-Flat! http://produkte.web.de/go/DSL_Doppel_Flatrate/2

Mönchsgrasmücke - Enger Bruch

Ich wollte noch schnell die Mönchsgrasmücken vom 14.04. nachreichen.
 
Direkt am Turm gab "man(n)" sich alle Mühe die Damenwelt zu begeistern. ;-)
 
 
MfG L.E.