28 April 2014

Weibliche Rohrweihe am Hücker Moor

Nach der gestrigen (Wiesen?)-Weihe flog heute Abend gegen 19 Uhr eine weibliche Rohrweihe über die Viehweiden südlich des Hücker Moors. Und die war – im Gegensatz zu der gestrigen Weihe – eindeutig zu bestimmen.

Lennart und Gisbert Hänsel

Wiedehopf in Vlotho

Am Sonntag Mittag konnte ich zu meiner Überraschung einen Wiedehopf auf dem Eiberg in Vlotho entdecken, der eifrig Insekten vom Weg pickte. Obwohl auf dem Durchzug, entspricht das dort möglicherweise sogar seinem Lebensraumtypus. Nur der Aufwuchs auf den Weiden ist eindeutig zu lang. Von der Heidschnuckenherde war weit und breit nichts zu sehen. So landete er immer wieder auf dem kahlen Weg und einer angrenzenden offenen Stelle auf der Wacholderheide. Dort wurde er jedoch durch Spaziergänger usw. immer wieder gestört, so dass er irgendwann nach Osten abflog. Immerhin gelangen zwei Fotos von diesem wunderschönen Vogel.

 

Viele Grüße

Dieter




Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.


Eisvogel in Olderdissen

Heute um 20.40 Uhr ein rufender Eisvogel am Biberteich im Tierpark Olderdissen in Bielefeld. 
Viele Grüße
Ralph Schieke

Mischsänger Fitizalp

Anscheinend funktioniert es nur bei Bildern, aber nicht bei MP3s. Schade.
Die beiden Dateien sind auch bei ornitho.de zu finden.
Wenn's einen anderen Weg gibt, würde ich ihn gerne wissen. Für's nächste
Mal...
--
Axel Alpers

Obersee u.a.

Nachdem die Bäume auf der Nordseite im Winterhalbjahr zeitweise als
Krähenschlafplatz dienten, war ich ich heute überrascht, dort eine
Ein-Nest-Kolonie der Saatkrähe zu finden.
Ein Baumpieper rief von der Wiese. Und dann dieser mir unbekannte
Gesang: wie ein kraftvoll und laut pfeifender Fitis, nur am Ende
deutlich weniger abfallend. Diesen Gesang wiederholte der Vogel sehr
oft. Als ich dann den Sänger fand, war ich baff: eine Mönchsgrasmücke.
Von ihr habe ich schon einiges Nachgemachtes (Nachtigallenschlag z.B.)
gehört, aber so!!
Vor einer Woche schrieb ich hier über einen Fitizalp-Sänger (in diesem
Zusammenhang: Danke für die Rückmeldungen) geschrieben. Am Wochenende
hatte ich ihn aufgenommen. Hört's euch an...
--
Axel Alpers