06 April 2012

WG: Kormoran Todfund aus Dänemark.

Nils Holtkamp aus Bad Oeynhausen-Dehme meldete
mir einen Kormorantotfund vom großen Weserbogen.
Der Vogel war am 29.05.2011 in Rommerholm Nakskov
Fjord Dänemark beringt worden . Ornithologen des
Zoologisk Museum Universität Kopenhagen meldeten
die Daten der Ringnummer : copenhagen 2J5559

E. Mattegiet

Raubwürger in Eickum

Heute Morgen hatte ich in Herford-Eickum eigentlich noch Kiebitze und vielleicht schon eine Lerche erwartet, aber stattdessen empfing mich dort ein Raubwürger-Männchen.
Interessante Sache.
Hoffe, dass es noch ein bißchen verweilt und ich in den nächsten Tagen noch etwas vom Anblick habe.
schöne Ostergrüße von Peter Franzeck
--
Empfehlen Sie GMX DSL Ihren Freunden und Bekannten und wir
belohnen Sie mit bis zu 50,- Euro! https://freundschaftswerbung.gmx.de

Fischadler ohne Ende

In den letzten 2,5 Tagen konnte ich mindestens 5 verschiedene Fischadler in Vlotho
beobachten und zwar Vorgestern einen am Hafen, Gestern mindestens 3! im Laufe des
Tages über der Bäderstraße und heute mindestens einer (eventuell zwei oder der erste kam
nach ca. 15 Minuten noch einmal zurück) sogar jagend (am Mühlenteich) ebenda. Da er
durch eine Rabenkrähe gestört wurde leider ohne Beute. Jörg

Singdrosselzug

Heute im Wald bei Halle-Tatenhausen auffallend viele Singdrosseln. In der Nacht muss ein starker Durchzug stattgefunden haben. Auch einzelne Rotdrosseln waren unterwegs. Eine landete genau neben mir in einer Birke, als ich gerade eine junge Türkentaube fotografierte.

Viele Grüße A. Bader

 

Türkentaube: 1. Brut erfolgreich

Heute sind bei mir in Halle/W. die ersten beiden jungen Türkentauben ausgeflogen. Die Eltern brüteten seit dem 06.03.2012.  Mal sehen wie viele Bruten in diesem Jahr durchkommen (die Elstern brüten gleich nebenan).

Viele Grüße A. Bader

 

Warburger Börde

Heute am 06.04.2012 in der Warburger Börde ein Trupp 7 Kiebitz, ein
Trupp 5 Hausrotschwanz und 2,0 Schwarzkehlchen (eins wohl Zug, eins evt.
im Revier). Sonst nichts unterwegs. An den Klärteichen der Zuckerfabrik
Warburg u.a.: 2 Grünschenkel (vgl. Foto), 2 Waldwasserläufer, 1 PK
Bergpieper, 2 Nilgans, 1,0 Knäkente, 0,1 Krickente, 12 Reiherente, 1 PK
Zwergtaucher, 3 Teichhuhn und auf einen angrenzenden Acker 51 Kiebitz
rastend mit 3,3 Kampfläufer (vgl. Foto). In der Nähe über dem Dimeltal
ein kreisender Weißstorch (vgl. Foto).
Gruß Hk

Zuckerteiche Lage (Update), Schwarzhalstaucher nicht mehr da!

6. April 2012
Klärteiche der Zuckerfabrik Lage:
Von den 6 Schwarzhalstauchern war heute Nachmittag
nichts mehr zu sehen, sie werden wohl weitergezogen sein.
Auch den Tafelerpel habe ich vergeblich gesucht.
Dafür gab es heute mind. 6-8 Krickentenpaare, u. U. noch mehr.
Zwischen ihnen entdeckte ich einen Waldwasserläufer (Foto);
von einem seihenden Schnattererpel gibt es auch ein Bild.
Löffelenten noch reichlich vorhanden, aber sehr scheu!
Ein Kolkrabe überquerte rufend das Gebiet.
Krähen attackierten einen Mäusebussard.
Ca. 6 Kiebitze, 1 Schafstelze sowie Rohrammern gesehen
P.U.Heuer
--
Empfehlen Sie GMX DSL Ihren Freunden und Bekannten und wir
belohnen Sie mit bis zu 50,- Euro! https://freundschaftswerbung.gmx.de

Erste Schafstelzen

In den Rieselfeldern Windel waren heute die ersten drei Schafstelzen zu sehen. Außerdem u.a. 10 Waldwasserläufer und 2 Krickentenpaare.

M. Ottensmann

Fischadler - Enger Bruch

Bei der zweiten Tour im Enger Bruch, konnte ich heute einen Fischadler beobachten.
 
Der Fischadler wurde nach dem Erscheinen sofort von 3 Dohlen bedrängt, die nicht locker gelassen haben, bis der Fischadler in der Höhe verschwunden war.
 
Kurz vorher konnte ich meine erste Schafstelze dieses Jahr entdecken, heute morgen war der Steinschmätzer zu bewundern.
 
Dazu noch Waldwasserläufer und Hausrotschwanz.
 
Zuvor im Füllenbruch zeigte sich der erste Blässrallen Nachwuchs. "5 kleene Punker" waren zu bestaunen! 
 
Bilder:
01 Fischadler.
02 Fischadler mit Dohlen "Geleitschutz".
03 Schafstelze.
04 Blässralle mit 1x Nachwuchs.
05 Blässrallen mit 5x Nachwuchs beim Nest.
 
 
MfG L.E.

HF / Stiftberg: Gartenbaumläufer, Hausrotschwanz

In den Bäumen der britischen Kaserne suchte eben ein Gartenbaumläufer-Pärchen nach Nahrung... ob die hier brüten wollen? Eben sang hier auch der erste Hausrotschwanz der diesjährigen Gartenliste. 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp 

Enger Bruch

Bei einer herrlichen Kartierungsaktion mit Klaus Nottmeyer konnten wir heute morgen im Enger Bruch insgesamt 53 Vogelarten beobachten, darunter einige "Highlights". Begrüßt wurden wir um 6.15 von einem Tüpfelsumpfhuhn, das ausgiebig aus der "Rallenwiese" heraus rief und mit zwei Wasserrallen konkurrierte, die aus verschiedenen Richtungen quiekten. Im flachen Überflug konnten wir einen Grünschenkel und einen Dunklen Wasserläufer bestimmen, die wohl nicht genug schlickige Wasserflächen vorfanden, um sich zur Rast zu entscheiden. Später zog eine weibliche Kornweihe durch das Gebiet und auf den Teichen tummeln sich noch immer 16 Löffelenten, Knäk-,Krick- und Reiherenten. 4 Waldwasserläufer und viele Bekassinen rundeten die Sache ab.
Holger Stoppkotte

Birdrace Training!

Gestern waren wir den ganzen Tag in Bielefeld unterwegs. Als Besonderheiten gab's:
Obersee: Uferschwalbe, Pfeif- und Löffelenten. HöckerXSingschwan bauen ein Nest.
Wellbach: 2 Paare Flußregenpfeifer (Spechte kommen dort nicht vor ;-(
Meyer zu Heepen: eine Wasserralle in der Lutter.
Teuto: viele rastende Kleinvögel, z.B. Sing- und Rotdrosseln, Erlen- und Birkenzeisige, Bergfinken, Bluthänflinge u.v.m. Wegen des Nordwindes offensichtlich ein Zugstau.
Rieselfelder Windel: viele Waldwasserläufer, eine junge,männliche Rohrweihe, die nur eine Bekassine aufscheucht.
Abend's dann im Teuto: wunderbare Waldschnepfen Balz, ein kurios rufender Waldkauz und eine Waldohreule.
Ein cooler Tag, leider hat's für Platz eins und zwei im Bielefeld Ranking nicht gereicht, aber das Jahr ist ja noch jung ;-)
Nina und Dirk Wegener
  

Ihr WEB.DE Postfach immer dabei: die kostenlose WEB.DE Mail App für iPhone und Android.   
https://produkte.web.de/freemail_mobile_startseite/