17 März 2014

Möwen am Hücker Moor

Am Freitag Nachmittag hielten sich mehr als 120 Lachmöwen, einige wenige Sturmmöwen und eine nur im Flug entdeckte Silber- oder Steppenmöwe auf einem Acker südlich des Hücker Moors auf.

Lennart und Gisbert Hänsel

Enger Bruch

Neben Zilpzalpen, Kiebitzen, Krickenten und weiteren, auch ein Rotmilan (Bild 01), ein Mäusebussard (Bild 02) und eine sehr zutrauliche Goldammer (Bild 03 - 05) die sich auf dem Acker bei der Nahrungssuche beobachten liess.
 
 
MfG L.E.

Zilpzalp, Gebirgsstelze in Steinhagen

Heute Mittag mein erster Zilpzalp singend in Steinhagen in unserem Garten. Beim Nachbar, der Forellenzucht Köster, balzen seit 2 Wochen die Gebirgsstelzen. Letzte Woche haben unsere Schwanzmeisen ihr Nest fertig gestellt, wie immer perfekt getarnt in einem Fichtenast vor der Haustür.
 
Viele Grüße

Ralph Schieke

Schon in unseren Blog geschaut? http://macrotele-film.blogspot.com/

Kraniche, Gebirgsstelze Bi-Theesen

Hallo,

gestern so gegen 18 Uhr 3 aufeinander folgende Tupps mit insgesamt ca. 130 Kranichen. Heute morgen dann ein Sperber, der an Wegrand von der alten Jöllenbecker mit mir auf dem Rad ein Rennen geflogen ist. Er war dann doch schneller und ist dann rechts Richtung Hof abgebogen und hat dabei fast noch eine Amsel in einem Busch überrascht und einen kurzen Angriff geflogen, obwohl er ja vor mir wegflog. Spektakuläre Beobachtung. Das hat man auch nicht alle Tage. Würd mal schätzen, dass der Sperber zwischen 45 und 50 km/h drauf hatte, als er erst  neben und dann vor mir zwischen den Büschen und Bäumen im Graben hersauste.
Noch erfreulicher fand ich dann noch eine Gebirgsstelze an der Brücke unterhalb des Köcker Hofs. Hoffentlich kommen die dieses Jahr erfolgreich zur Brut.
Ich frage mich, ob ein Hinweisschild hier sinnvoll wäre, da ansonsten immer Jugendliche unten an der Brücke "einkehren" und dabei die Vögel stören?!
Oder ist das voraussichtlich kontraproduktiv?

Lg Holger