31 Mai 2017

Auflösung zum "Rätselvogel"

Die richtige Lösung ist von Holger angedeutet worden. Turmfalke ist korrekt. Diesem Männchen fehlen tatsächlich Steuerfedern, wodurch seine Silhouette sehr vom gewohnten Bild abweicht und den Vogel sehr spannend macht. Denn das ist ja gerade das Schöne an Variation. Nicht jedes Individuum gleicht den Abbildungen in der Bestimmungsbüchern und weicht mal mehr oder weniger stark ab. Das wirkt sich besonders auf Fotos aus, weniger stark im Feld wo auch die Jagdweise aufschlussreich ist und die war sofort pro Turmfalke. Durch den sehr kurzen Schwanz wirken die Flügel plötzlich sehr breit, doch die Hand ist eher zu spitz für eine der genannten Eulen, während die Wachtel ein klein wenig pummeliger sein sollte. Auch eine Ähnlichkeit zur Form des Abendseglers kann ich nicht absprechen. Die Bilder sind natürlich sehr detailarm, unscharf und starke Crops. Daher Hut ab, alle Tipps sind richtig gute!  

Übrigens scheint der Turmfalke relativ gut zurecht zu kommen ohne Steuer und jagt erfolgreich.

 

Meinolf

Nicht besonders, aber schön

Heute mal keine Besonderheiten, aber ein Reh mit frischem Sommerfell und so nah und eine Nestmaterial tragende Dorngrasmücke waren
allemal ein nicht alltäglicher Anblick bei der "Einschlafrunde" am Köcker Hof.

LG Holger

Nicht besonders, aber schön

Heute mal keine Besonderheiten, aber ein Reh mit frischem Sommerfell und so nah und eine Nestmaterial tragende Dorngrasmücke waren
allemal ein nicht alltäglicher Anblick bei der "Einschlafrunde" am Köcker Hof.

LG Holger

Nicht besonders, aber schön

Heute mal keine Besonderheiten, aber ein Reh mit frischem Sommerfell und so nah und eine Nestmaterial tragende Dorngrasmücke waren
allemal ein nicht alltäglicher Anblick bei der "Einschlafrunde" am Köcker Hof.

LG Holger

Windheim

Sandgrube
2 Austernfischer balzend
Versuch einer Kopula,
1 Flussregenpfeifer
1 Kolbenente (M)
3 Flussseeschwalben
die dritte erst beim abfliegen
Richtung Norden entdeckt.
Bei den Lachmöwen 2 pullis
entdeckt, weitere Lachmöwen
und Sturmmöwen am brüten.
Einige Nester bei den Lachmöwen
kann man offen beobachten.
Haubentaucher am brüten, Nest
ist gut zu beobachten.
Windheimer Marsch Kurzbesuch
2,1 Neuntöter an zwei Orten
1 Kolbenente (M)
Windheim Unter den Weiden
1 ad. Weißstorch 1 pulli
Gruß
Hans-Jürgen Meier