22 Juni 2009

Großes Torfmoor

Wir waren heute morgen mal wieder im "Grossen-Torfmoor"!
Konnten dort 2 Kraniche, 5 Alt und 4 Jungstörche, Graugänse,
2 Zwergtaucher, Bussarde, Turmfalken, Kiebitze, Lachmöwen
Reherenten und viele andere Singvögel beobachten.
Monika und Jürgen Podgorski

Norderteich

Vorhin am Norderteich
als Besonderheit auf gemähter Wiese

- 7 Kolkraben
- 1 Neuntöter

- 1 Drosselrohrsänger ist schon seit ca.1 Woche dort
singt leider nur immer sehr knapp

- in der Nähe in Billerbeck
1 rufender Gelbspötter

Grüße aus Lippe

Heiko Seyer

Toter Rotmilan im Kreis Herford gefunden

Am 20. Juni 2009 fand der ehemalige Zivildienstleistende der Biostation Mark Heidbreder am Reesberg einen schon einige Tage toten, noch nicht ganz flüggen Rotmilan. Leider war das Tier schon ziemlich verwest und angefressen, so dass eine Untersuchung nicht mehr möglich schien, ob andere Ursachen als Sturm o.ä. den jungen Milan aus dem Horst geworfen haben könnten...

Auf jeden Fall eine traurige Botschaft, auch wenn dabei ein mehrjährig gut besetztes Rotmilanrevier bestätigt wurde. Danka an den aufmerksamen Melder!

Klaus Nottmeyer-Linde