18 Februar 2018

Durchziehende Störche rasten in Bünde

Erst dachte ich schon, dass die gesamte Storchenfamilie aus dem letzten wieder angereist sei.
Vier Störche standen heute Nachmittag in den Weiden des Elsebruches und suchten nach Futter.
Anhand der Beringung konnte ich aber erkennen, dass es sich bei den Tieren nicht um alte Bekannte handelte. Für eine halbe Stunde ließen sie sich gut beobachten. Dann stiegen sie wieder auf und flogen in Richtung Nord-Ost von dannen. Vermutlich haben sie ihr Revier im Kreis Minden-Lübbecke Schon am letzten Freitag hatten wir den ersten durchziehenden Storch in Bünde auf dem Nest stehen.

Charakterköpfe

Erste Frühlingsgefühle zeigten einige der zahlreichen Haubentaucher auf dem Lippesee. Noch etwas zaghaft wurde gebalzt und dabei die prachtvolle Frisur vorgeführt. 

MfG

Manfred Kolleck



Eure / Ihre Stimme für die Bielefelder Patenbäume!

Liebe Sturmmöwen,

nur noch 3 Tage habt ihr Gelegenheit, mit eurer Stimme beim BieleFriends-Award der Stadtwerke Bielefeld das neue Naturschutzprojekt des NABU Bielefeld zu unterstützen: Die Bielefelder Patenbäume! Also loggt euch bitte schnell ein unter https://bielefriends-award.de/2018/contributors/bielefelder-patenbaeume-patenschaften-zur-erhaltung-wertvoller-altbaeume-in-bielefelder-waeldern/?item=910 und gebt uns eure Stimme bis spätestens 21.2.! Projektinfos findet ihr unter http://www.bielefelder-patenbaum.de/. Herzlichen Dank!

Jürgen Albrecht