30 Mai 2011

Enger

Elster

Leon Ortlieb

Libellen

Heute mittag im Oeynhausener Sielpark hatte ich die Gelegenheit ,rote
und blaue Libellen bei der Paarung zu fotografieren . Auf das Ergebnis
von dieses Geschehen werden sich bestinmmt auch unsere Schwalben freuen.
Grüße Witold Guzik

Neuntöter

In Schwarzenmoor ist das erste Paar angekommen. 2 Neuntöter saußten mir heute vor den Augen her, endlich! Vielleicht bleiben sie... PN

Kreis Höxter

Es wurde dringend Zeit erneut nach den Blaukehlchen im Körbecker Bruch zu schauen. Die letzte Beobachtung eines Männchens war beim Birdrace. Also heute hin und mal schauen. Ich hatte Glück und konnte direkt nach dem Aufbau vom Spektiv ein Weibchen entdecken. Dann hieß es zu warten, schauen, warten und schauen – gut zwei Stunden lang. In dieser Zeit konnte ich das Männchen und das Weibchen jeweils drei Mal für weniger als eine halbe Minute lang beobachten. Sie sammelten Nahrung und trugen die Beute im Schnabel fort! Nach diesen ersten Brutnachweis für das Blaukehlchen im Kreis Höxter kam es noch besser. Beim absuchen der Röhrichte mit dem Spektiv hatte ich plötzlich eine singende Grauammer und im Hintergrund 1,0 Blaukehlchen gleichzeitig im Bild!
Gruß
Hk

Weidenmeisen-Nachwuchs in Bielefeld

Bereits vor einer Woche (23.05.) tauchte eine Weidenmeise mit einem gerade flüggen Jungen in meinem Garten in BI auf. Das ganze Frühjahr hörte ich die Weidenmeise regelmäßig ab und zu im Garten singen. Die Bruthöhle muss aber in einem der Nachbargärten gewesen sein. Mit wachen Augen, aber unheimlich tolpatschig und unbeholfen flatterte der Jungvogel von Ast zu Ast. Selbst für den Amateurfotografen nicht zu verfehlen.
 
VG
 
Frank Püchel-Wieling
Wachtel in der Siedlung

Erst dachte ich, ich habe mich verhört, als ich gestern Abend mit meinem Laptop draußen auf der Terasse saß und das tolle Wochenende revue passieren lassen wollte. "Pick-Perwick, Pick-Perwick" schallte dann um ca. 23 Uhr durch die Siedlung. Ich traute meinen Ohren nicht. In einem Umkreis von 300 m sind keinerlei Felder, die sich eine ziehende Wachtel als Rastplatz aussuchen könnte. Dann war es 0:00 Uhr. Eine erneute Rufreihe! Erst aus dem Garten des einen Nachbarn, dann aus dem Garten des anderen Nachbarn. Ich folgte dem Gesang. Dann: Überfliegend! Richtung Norden ist sie dann abgezogen! Soetwas habe ich noch nie erlebt. Mitten in der Siedlung eine rufende Wachtel. Immerhin hat sich jetzt aber ganz klar bestätigt, dass es sich bei der Wachtel um einen Nachtzügler handelt.
Coole Sache!

Gruß
Thomas Weigel