11 Mai 2009

Kleiber/Karmingimpel

Heute habe ich die Kleiberbrut bei uns in Valdorf beringt....9!!! recht große Junge waren zu
finden, das Handbuch gibt einen Durchschnitt von knapp über 5 flügge Junge pro Brut an,...
na ja, nach dem Winter ist was nachzuholen.

Auch ich war heute am Nachmittag im Kurpark von Bad Salzuflen, warum sagt mir keiner
das hier ein "komischer" Gimpel herumfliegt???? Wo soll er übrigens genau sein? Ich habe
auf jeden Fall nix bemerkt, nur die Wacholderdrosseln waren auffällig.

Gruß Jörg Hadasch

Torfmoor, Krickerpel und das Übliche...

Nachtrag zum 10.05.09:
Eine gestrige Exkursion ins Große Torfmoor bei Lübbecke mit Erhard Nolte, Pia Filliger-Nolte und Dieter Marten ergab folgende interessante Arten: Kormoran, Weißstorch, Löffelente, Schwarzmilan, Rohrweihe, Baumfalke, Flußuferläufer, Kuckuck, Baumpieper, Wiesenschafstelze, Schwarzkehlchen,Teichrohrsänger, Gelbspötter, Neuntöter, Kolkrabe und Pirol. Leider sahen wir keinen Schwarzhalstaucher.

Auf den Gewässern rund um Gut Böckel hält sich seit bestimmt einem Monat 1 Krickerpel auf. Er "klebt" an einem Stockentenpaar und folgt ihnen überall hin. Wäre beim birdrace leicht zu punkten gewesen. Dummerweise hat am big day keiner von uns mehr dran gedacht...

Heute Nachmittag am Ohrhagen 1 Braunkehlchen und 1 Wiesenschafstelze.
Bei Liendlage 1 Sperbersprinz mit Beute überfliegend.
Am Hücker Moor 1 Silberreiher, 1 Rotmilan und 1,0 Schnatterenten. Bei Beckmann´s, am Moorstübchen und auf der "Insel" jeweils 1 singendes Trauerschnäppermännchen.
2 Braunkehlchen, 2 Steinschmätzer und 7 Wiesenschafstelzen im Werfener Bruch.
Auf der Else in den Hunnebrocker Wiesen 1 Kormoran und 1,1 Reiherenten.
Markus Stäritz

Ohrentaucher

Der Ohrentaucher scheint keine Angst vor Menschen zu haben. So nah kommen sonst nur Tiere, die gefüttert werden wollen.
Uwe Schneider

'Karmingimpel' stammt offenbar aus Exter

Eine mögliche Lösung für das Rätsel des rotbrüstigen Gimpels im Bad Salzufler Kurpark deutet sich an.
Horst Ziebell hat heute intensiv in der Vogelhalter-Szene recherchiert: Vor einigen Wochen sind einem Vogelzüchter in Vlotho-Exter 4 Hausgimpel (Carpodacus mexicanus) entflogen, die den Karmingimpeln recht ähnlich sehen und ursprünglich aus Amerika stammen.
Von Exter bis zum Zentrum des Kurparks ist es nicht weit...
Jetzt müsste nur noch jemand entweder den Salzufler Gesang aufnehmen oder den Sänger-Vogel optisch sicher identifizieren, am besten mit einem Foto.
Das wäre die endgültige Lösung...
Eckhard Möller

Ohrentaucher in Salzuflen noch da!

Der absolut cool aussehende Prachtkleid-Ohrentaucher auf dem Kurparksee von Bad Salzuflen ist noch da!
Horst Ziebell konnte ihn heute morgen sehen, und Uwe Schneider hat heute nachmittag sogar ein Video von ihm gedreht.
Eckhard Möller

Offenbar Karmingimpel in Bad Salzuflen

Heute kam ein Anruf von Horst Ziebell: Im Kurpark von Bad Salzuflen soll ein Karmingimpel singen! Da ich selber gerade am Dümmer war, habe ich Uwe Schneider angerufen und gebeten, die Lage zu checken. Er hat trotz intensiver Suche heute nachnmittag keinen Karmingimpel dort gefunden. Das muss aber nichts heißen: Er singt ja nicht permanent den ganzen Tag lang.
Der Vogel soll schon seit dem 26. April dort sein - das wäre ein extrem frühes Datum und offenbar (mit Abstand) das früheste in Nordrhein-Westfalen überhaupt! Er wurde von Herrn Schäferkordt (Lemgo) entdeckt und am 3. und 10. Mai und heute morgen von Horst Ziebell bestätigt.
Nachsuche wird sicher lohnen. Der Vogel soll vor allem frühmorgens singen.
Die genaue Stelle: Südlich des Leopoldsprudels/Ausgang Liedholzstraße in Hainbuchen und anderen Gehölzen.
Man muss dabei immer auch entkommene Käfigvögel, z.B. amerikanische Gimpel, im Hinterkopf haben...
Eckhard Möller


Heute mittag gegen 13.35 Uhr hörte ich im Ochsenmoor südlich des Dümmers im Bereich der großen Blänke am Himmel über mir ungewöhnliche, rauhe Schreie. Mein erster Gedanke war: Brachschwalben!
Es waren aber 2 Weißflügel-Seeschwalben, die mit hohem Tempo über dem Ochsenmoor flogen und dann wieder Richtung See verschwanden.
Gegen 13.50 Uhr waren plötzlich 10 Weißflügel-Seeschwalben zusammen mit Trauerseeschwalben über den Blänken. Vom Turm auf dem Süddeich aus konnte ich später auf Distanz einzelne mit Trauerseeschwalben im Bereich der Hunte-Mündung Insekten jagen sehen.
Der spektakuläre Einflug nach Schleswig-Holstein, der offenbar zur Zeit abläuft, hat jetzt also auch schon das südliche Niedersachsen erreicht.
Außerdem im Ochsenmoor: 1 Silberreiher, 1 Tüpfelsumpfhuhn (gehört!), 1 Weißwangengans und etliche Enten.
Vor dem Südturm schnurrte ein Rohrschwirl.
Eckhard Möller