27 Mai 2018

Auflösung Vogelstimme sturmmöwe-whatsapp-Gruppe

Hallo,

nicht ganz OWL, aber hier Bilder aus der Region um Ulm.
In der whatsapp-Gruppe habe ich als kleines Rätsel die Stimme der Halsbandschnäppers gepostet, hier nun die einfachere Bestimmung per Bild.
Für mich eine neue Art ;-)
In der Nähe von Roggenburg hatte ich das Glück, junge Blässrallen zu entdecken, welche direkt vor mir von einem Schwarzmilan attackiert wurden.
Leider waren sowohl ich und Kamera als auch der Schwarzmilan zu langsam für super Bilder eines erfolgreichen Jagdversuchs. Dennoch eine tolle Szene und die wenigen schwarfen Bilder sind doch recht gut geworden.
Rostgänse führten bereits Pullis.

LG Holger

Kernbeißer

Prof. Berthold propagiert die Vogelfütterung das ganze Jahr hindurch. Übervorräte an Sonnenblumenkernen u.ä. kann man insoweit ruhig ausbringen, man wird sich wundern was für ein reger Betrieb im Garten herrscht und wie schnell der Birdfeeder geleert wird. Grünfinken, Haussperlinge, Meisen, Buntspechte und auch Kernbeißer besuchen täglich die Futterstelle und sind ganz "heiß" auf die Sämereien. Wohl auch ein Indiz dafür, dass "draußen" offenbar ein gewisser Nahrungsmangel herrscht. Besonders interessant wird es dann, wenn die Altvögel ihre Jungen zur Futterstelle mitbringen. Die beiden Fotos zeigen einen männlichen und einen weiblichen Kernbeißer im Prachtkleid.

A. Bader 



Bürgerpark: ein Strauch voller Ästlinge

In einem großen Strauch der Zierpflaume tummelten sich heute gegen Mittag zahlreiche Jungvögel der Kohl- und Blaumeisen sowie mind. 2 Jungvögel des Fitis (Bettelrufe entsprachen den Aufnahmen in der Datenbank des Museums für Naturkunde, Berlin). Die Altvögel waren schwer beschäftigt, flogen ständig den Futternapf auf Balkonien an bzw. sammelten fleißig Insekten.
Grüße! KrisK

Rosenstar-Einflug

Offenbar findet derzeit ein großer Einflug von Rosenstaren aus dem
Südosten statt: "Italien hat inzwischen hunderte, die Schweiz mehrere
Dutzend, aus der Türkei werden tausende gemeldet", hieß es gestern in
einer Meldung beim Club300.

Auch auf Helgoland ist bereits ein Adulter angekommen, ebenso in
Süddeutschland.

Also wird es sich in den kommenden Tagen/Wochen lohnen, jeden noch so
kleinen Starentrupp auch in Nordrhein-Westfalen genau durchzumustern...

Eckhard Möller


---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus