25 Dezember 2013

Nur zur Info

Hallo Leute,
damit der Vogel nicht 2014 im Ranking erscheint, habe ich den Spornpieper der im Herbst über unseren Garten flog, bei www.birders-hf getickt, obwohl ich noch keine Nachricht von der Avi-Kom habe. Wenn er nicht anerkannt wird, werde ich ihn natürlich wieder löschen!!
Mit saisonüblichen Wünschen grüßt
Dirk Wegener
 

Die Folgen von "Schüsse am Hücker Moor"...?

In den vergangenen Tagen herrschte am Hücker Moor bereits Gänse-Hochsaison. Ungefähr 250-300 Gänse konnte ich Nachmittag für Nachmittag beobachten. Nachdem L.E. gestern Morgen „schussähnliche Geräusche“ gemeldet hatte, konnte ich heute Nachmittag von 14 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit dort, wo vorgestern noch 300 Gänse standen, gerade einmal 16 Graugänse und 0 Kanadagänse beobachten.

Hier der Link zu einer Video-Playlist von mir mit 3 Videos, die den Unterschied vorher – nachher zeigen: http://www.youtube.com/watch?v=j6z-aA8KhsI&list=PLO1v7Lev3AVgLOqaT7zpSGtg0H4HOWjNd

In der Hoffnung, dass die Gänse bald wieder zum Hücker Moor zurückkehren!

Lennart Hänsel

"Unterbiss"

Seit Anfang Dezember ist dieses (wahrscheinliche diesjährige)
Haussperlingsmännchen bei uns zu sehen. Am Monatsanfang ragte der
Unterschnabel 'nur' 2-3mm hervor.
Nahrungsaufnahme ist ihm nur mit seitlich auf den Boden gelegtem Kopf
möglich. Mal schauen, was ihm die Zukunft bringt.
P.S.: Am Anfang hatte er noch keinen grauen, sondern dunkelbraunen
Scheitel. Deshalb meine Vermutung, dass er ein diesjähriger ist...
--
Axel Alpers

7 Silberreiher am Hücker Moor

Heute Nachmittag hielten sich 7 „normale“ Silberreiher am Hücker Moor auf. Der Modesta-Silberreiher war zumindest vom Bruchweg aus nicht zu sehen.

Lennart und Gisbert Hänsel

Grünspechte

Gestern, am 24. Dezember, war ich mal wieder in der Babbenhausener Wesermarsch unterwegs.

Sage und schreibe vier Grünspechte waren zeitgleich auf einer Wiese mit der Futtersuche beschäftigt.

Das grenzt ja schon fast an eine kleine Invasion.

tb

Frohe Weihnachten!