17 Mai 2013

Vom Obersee über den Braker Friedhof in die Johannisbachaue

Trotz des schlechten Wetterberichts, konnte ich auf meinem Rundgang heute Nachmittag einiges sehen und hören.
Obersee: Feldschwirl in dem Schilfgebiet beim Viadukt, etliche Dorngrasmücken in den Weiden am Ufer des Johannisbachumlaufs, Gartengrasmücke am Jölleeinlauf, sowie einen einzelnen Flussregenpfeifer am Schlammstreifen (siehe Foto 1)!
Braker Friedhof: leider "nur" ein Sumpfrohrsänger vor dem Eingang des Friedhofes!
Johannisbachaue: Der Lebensraum des Neuntöters, den ich dort immer noch nicht entdeckt habe, hat sich leider wahrscheinlich ins Negative verändert, durch Beschneidung der Brombeerbüsche (siehe Foto 2) :-( , ansonsten Gartengrasmücke und Kuckuck!

Gruß Simon B.

Wer knackt den Code?

Am Stadtwerke-Kamin in Bielefeld-Schildesche füttern die Wanderfalken zwei Junge, die ca. 17 Tage alt sein dürften. Der Terzel trägt am rechten Fuß einen weißen Kennring mit schwarzer Beschriftung. Wer schafft es, den abzulesen? Ein stehendes M habe ich bisher erkannt, dazu kommen aber noch weitere (wahrscheinlich liegende) Zeichen. Meldungen bitte an die AGW oder an mich über den NABU Bielefeld.
Jürgen Albrecht