Heute habe ich alle mir bekannten früheren Brutplätze von Flußseeschwalben in der Petershagener Weseraue abgesucht:
In Wietersheim war keine einzige Seeschwalbe zu sehen. Die Bedingungen dort für eine Brut sind auch wegen der nahezu kompletten Verbuschung der Inseln denkbar ungünstig. Kaum freie Schotterflächen. Offenbar 1 Brutpaar Silbermöwen dort. 1 Streifengans auf einer der Inseln.
Lahde: 1 Flußseeschwalbe flog über dem südlichsten See, aber keine Anzeichen für irgendeine Brutaktivität. War wahrscheinlich ein Vogel der nahen Windheimer Kolonie.
1 Austernfischer.
Hävern NSG Mittelweser: Keine Flußseeschwalbe dort zu sehen, obwohl eine der Inseln total und eine zweite weitgehend vegetationsfrei ist. Keine Anzeichen irgendeiner Brutaktivität.
Buchholz Nördlicher See: 1 Flußseeschwalbe fliegt, aber keinerlei Anzeichen irgendeiner Brutaktivität. Auf der großen Schotterinsel 20 adulte Silbermöwen (=10 Brutpaare?), ein paar Junge sind zu sehen. 5 adulte Heringsmöwen (Typ intermedius) schwimmen im Wasser. 4 Rostgänse. 2 Silberreiher.
Es sieht so aus, als seien in diesem Jahr alle Brutaktivitäten von Flußseeschwalben in der Weseraue auf die Windheimer Sandgrube konzentriert. Für Hinweise auf tatsächliche oder potentielle weitere Brutplätze im Weserraum bin ich sehr dankbar.
Eckhard Möller