07 Juli 2012

Dümmer

Beringte Möwen konnte ich leider doch nicht beobachten, aber fast alle
anderen Tiere waren markiert. Vermutlich gibt es irgendwo auch ein
Beringungsprogramm für Maulwürfe...

Das dritte Foto zeigt, dass es sich als Birder lohnt, auch mal in die
andere Richtung zu schauen. Diese junge Kreuzotter am Oppenweher Moor
war bei den recht frischen Temperaturen sehr träge und blieb lieber in
den ersten Sonnenstrahlen liegen anstatt sich Deckung zu suchen.

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/photography/

WG: Nano in 3 Sat

Hallo Weißstorchenfreunde.
Wer den 3sat Beitrag über Weißstörche im
Mühlenkreis vom Freitag 6 Juli 2012
verpasst hat kann diesen über den Link
der ZDF Mediathek nachholen . Darauf machte
mich unser Naturfotograf Witold Guzik aufmerksam .
E. Mattegiet
Aktionskomitee rettet die Weißstörche

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/1025148

Grauschnäpper

Hallo.
Heute die ersten Aufnahmen vom 4-fachen Nachwuchs
der Grauschnäpper. Bei meinen Eltern auf dem Balkon
in Minden. Der Schlupf begann am 02.07.2012
Gruß
Hans-Jürgen Meier

Neuntöter bereits ausgeflogen

Heute Vormittag konnte ich am Ruschberg in Vlotho bereits eine ausgeflogene Neuntöterbrut beobachten, die intensiv von den Eltern gefüttert wurde. Für meine Erfahrungen ein extrem früher Zeitpunkt. Interessant war zudem, das das männliche Elterntier ein weiteres adultes Männchen in unmittelbarer Nähe der Jungvögel angriff und vertrieb. Andererseits sah ich keine 200 Meter davon entfernt in einer Hecke 3 Neuntötermännchen, die friedvoll im Abstand von jeweils 2-3 Metern nebeneinander saßen. Möglicherweise waren 2 unverpaarte Vorjahresmännchen darunter, was auch die etwas schwächer ausgeprägte Färbung erklären würde.
 
D. Marten

Großes Torfmoor

Heute war im Großen Torfmoor Spechttag.
Ich konnte 4 Grünspechte, 2 Buntspechte,
1 Schwarzspecht, Bekassinen und eine Wasser-
ralle beobachten. J.Podgorski