24 November 2008

Drei Jahreszeiten am Obersee

Ein Schneespaziergang um den Bielefelder Obersee bescherte mir heute (einen Monat vor Heiligabend) 43 Vogelarten. Dabei überwog zunächst, trotz geschlossener Schneedecke, der herbstliche Eindruck, weil 7 Bekassinen aufflogen. Sie flüchteten vor dem Saugbaggerfahrer, der seines Amtes walten wollte und mit einem kleinen Kahn zu seiner Maschine schipperte. Ein prächtig gefärbter Gänsesägermann im Flockengewirr erbrachte dann einen, für Ornithologen, perfekten Wintereindruck. Und dann waren da noch 2 Höckerschwäne, die durch permanentes Vertreiben einer Gruppe von 8 Jungschwänen den Eindruck erweckten: Freunde, optimistisch bleiben, der nächste Frühling kommt bestimmt.

Gruß Dirk Wegener



Sensationsangebot nur bis 30.11: WEB.DE FreeDSL - Telefonanschluss + DSL    
für nur 16,37 Euro/mtl.!* http://dsl.web.de/?ac=OM.AD.AD008K13805B7069a  

Berghänflinge und Heringsmöwe in der Weseraue

Eine Schnee-Tour die Weser runter bis nach Stolzenau brachte heute folgende interessante Beobachtungen:
Auf dem Angelsee Frille schwammen 1 Männchen und 3 weibchenfarbene Zwergsäger.
Auf der Jössener Schweineweide ruhte unter den Möwen 1 adulte Heringsmöwe (Typ intermedius) - im Winterkleid im Schnee, wie sich das gehört...
In der Windheimer Marsch mind. 29 Krickenten.
In der Döhrener Marsch Hunderte von Kiebitzen im Schnee!
Auf dem Wildacker in der Ilveser Marsch in einem Trupp von über 100 Grünfinken mind. 1 männlicher Bergfink und mind. 3 Berghänflinge.
2 adulte Singschwäne auch dort.
Nördlich Rittergut Schlüsselburg unter mehreren hundert Bläss- und Tundrasaatgänsen 1 Weißwangengans.
An der Domäne Stolzenau 3 Silberreiher.
Auf Raps bei Hävern mit Höckerschwänen 17 adulte und 4 junge Singschwäne.
Noch kein Zwergschwan zu entdecken...
Insgesamt sicher "1000" Blässgänse und mind. 300 Tundrasaatgänse in der Weseraue.
Eckhard Möller

Seidenschwänze in Gütersloh

Heute mittag gegen 14 Uhr konnte Michael Schiffner (Hiddenhausen) in Gütersloh auf dem Bertelsmann-Parkplatz an der Autobahn "schräg gegenüber von McDonalds" etwa 25 Seidenschwänze beobachten, die Beeren fraßen.
Eckhard Möller

Silberreiher Hücker Moor

Ich kann die Beobachtung von Gisbert und Lennart Hänsel bestätigen:
Am Hücker Moor präsentierten sich am Nachmittag  2 strahlend weiße Silberreiher bei Sonnenschein und blauem Himmel. Fast ebenso weiß, 2 adulte Höckerschwäne ebenda.
Relaxt zu beobachten bei Kaffee und Schwarzwälder Kirschtorte von der Terrasse des Moorstübchens aus. Easy birding.
Markus Stäritz

Silberreiher am Hücker Moor

Heute nachmittag am Hücker Moor: die ersten beiden Silberreiher des Winters.

Lennart und Gisbert Hänsel



Sensationsangebot nur bis 30.11: WEB.DE FreeDSL - Telefonanschluss + DSL    
für nur 16,37 Euro/mtl.!* http://dsl.web.de/?ac=OM.AD.AD008K13805B7069a  
Grade meldete Heinz Laege mir folgendes:
Beim Training mit seinem Falken im Benksunder Bruch konnte er um 12.15 Uhr ein kräftiges Wanderfalkenweibchen beobachten. Und zwar zusammen mit seinem Beizvogel, ebenfalls ein Wanderfalkenweibchen, also in direktem Vergleich. Der Wildvogel hatte keine Lücke im Flügel und strich in Richtung Norden ab. Super geil!
Markus Stäritz

Wanderfalke

Um 9.30 Uhr konnte ein junger Wanderfalke (Fotos) auf einem Hochspannungsmast südlich des Karrenbruchs direkt an der Else beobachtet werden. Als er nach etwa 10 min nach Westen abstrich, konnte man die Lücke im Flügel erkennen.
Nach 15 min war er plötzlich zurück auf dem Mast. Dann folgte ein ausgiebiges Kreisen über dem Ohrhagen mit kurzen pfeilschnellen Flugmanövern. Danach Rückkehr auf den Elsemast. Gefiederpflege. Nach 10 min ein Jagdflug auf eine Rabenkrähe südlich der Werfer Straße. 3 erfolglose Versuche. Kurzes Aufbaumen in einem Mast direkt an der Straße, dann zurück zur Gefiederpflege auf den Elsemast.
Um 10.30 Uhr Abflug nach Westen, daraufhin fear and loathing unter den Ringeltauben bei Liendlage. Der Falke fliegt eine Pappelreihe an der Werfer Straße an und baumt dort auf. Rückkehr auf den Elsemast.
Auf 200 m Entfernung ließen sich im voll ausgezoomten Spektiv alle Gefiederdetails (braungraue Oberseite, hell gerandete Handschwingen- und Großen Flügeldeckenspitzen, die Unterseite von hellerer schmutzigbrauner Grundfarbe mit dunkler Längsstreifung, sehr schmaler heller Überaugenstreif) rund 1 h lang bestens studieren.
Dieser Wanderfalke hat ein Revier! Der Kreis HF hat wieder einen Wanderfalken. Seit... "Mittelalter"?
Markus Stäritz

Weißes Hücker

Die weiße Winteridylle, die man am Samstag vergeblich suchte, fand man heute Morgen am Hücker Moor. Und neue Rekordzahlen: Über 70 (!) Kormorane.
In Klein-Aschen 2 Bachstelzen und über dem Sieler Holz 22 planlose Graugänse.
Markus Stäritz

Seeadler im NSG Steinhorster Becken So. 23.11.08

Juv. Seeadler direkt im Steinhorster Becken am Sonntag um die
Mittagszeit. Setzte sich ne gewisse Zeit auf einen Baum nahe der
Storchen-Nisthilfe und zog dann (vermutlich) die Ems entlang Richtung
Teuto, von wo er auch angeflogen kam. Große Aufregung bei allen übrigen
Waservögeln. Dank an H.Wolf für den Tip. Grüße Thomas Tietz