21 Februar 2011

Gänsesäger und Kormorane in Bad Lippspringe

Gestern und heute gab es am Dedinger Heide See in Bad Lippspringe 20
Kormorane und 11 Gänsesäger, (5 männl, 6 weibl.) zu sehen. Gestern war
auch ein Silberreiher da und 2 Kanadagänse, die ich heute jedoch nicht
gesehen habe.

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Birkenzeisige in Herford

Nahe der Kreuzung Enger Straße / Hochstraße in
Herford war heute ein Trupp von ca. 15 Birkenzeisigen
auf Nahrungssuche. Auch wurde von ihnen eine
Futterstelle in den Gärten aufgesucht. Falls wer sein
Glück versuchen möchte: An obiger Kreuzung ist eine
Centex Tankstelle, hinter der 3 große Birken stehen.
dort konnte ich die Birkenzeisige gegen 16 Uhr entdecken.
Viel Glück.

Gruß
Thomas Garczorz

P.S ich wusste gar nicht das die weibl. Zeisige einen gelben
Stirnpunkt haben. Schick.

Kornweihe und Waldwasserläufer

Bei minus 5 Grad Celsius und saukaltem Wind waren heute an einem eisfreien Graben im Osterfeiner Moor nördlich des Dümmers 4 putzmuntere Waldwasserläufer.
Im südlichen Ochsenmoor jagte eine Kornweihe.
Ein hungriger Seeadler brachte in der Südbucht alle Enten in Panik.
 
Eckhard Möller

Silberreiher am Schlafplatz

Nein, es sind keine weißen Plastiksäcke...
Insgesamt mindestens 47 Silberreiher konnte Reinhold Lodenkemper am 19./20. Februar abends im NSG Zachariassee bei Lippstadt-Lipperode zählen - ein Teil davon auf diesem Foto wie Perlen auf einer Schnur.
 
Eckhard Möller

82 Silberreiher am Dümmer

Die Fotografen unter Euch mögen mir die Qualität des Bildes verzeihen - aber nicht mal so habe ich alle Silberreiher aufs Bild bekommen, die heute am Teich nördlich der Naturschutzstation im Ochsenmoor standen: 82 waren es. Ein Bild für die Götter!
Daneben ein Rotmilan, der einige tausend Blessgänse und ein paar Saatgänse am Olgahafen in die Luft jagte.
 
Viele Grüße
 
Ralph Schieke

82 Silberreiher am Dümmer

Die Fotografen unter Euch mögen mir die Qualität des Bildes verzeihen - aber nicht mal so habe ich alle Silberreiher aufs Bild bekommen, die heute am Teich nördlich der Naturschutzstation im Ochsenmoor standen: 82 waren es. Ein Bild für die Götter!
Daneben ein Rotmilan, der einige tausend Blessgänse und ein paar Saatgänse am Olgahafen in die Luft jagte.
 
Viele Grüße
 
Ralph Schieke

Bad Salzuflen

Heute im Abendlicht am See noch
ein Kormoran, 2 Graureiher, Lachmöwen,
Reiherenten, jagende Sperberdame!
J.Podgorski

teilalbinotisches Amselmännchen

Diese schwarzbunte Amsel konnte ich am Sonntag zwischen
Johannisbach-Aue und Köckerhof beobachten. Leider reichte es nur für
ein paar Schnappschüsse ohne Stativ, dann war sie schon wieder weg.

Gegen Mittag schraubte sich eine Gruppe aus gut 70 Kranichen nördlich
des Obersees in den Himmel und zog dann weiter nach Norden ab. Die
Temperatur kann man ahnen, wenn man auf die Beinhaltung der Tiere
achtet.

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/oefiles/

HF-Schwarzenmoor

Den Raubwürger habe ich nicht gefunden, aber dafür ein paar nette andere
Vögel gesehen. Wunderschön war der Habicht, der in der Thermik seine
Kreise zog und dann im Sturzflug abzischte. Die Finken auf dem Bild sind
Birkenzeisige. UHSchneider

Seidenschwänze in Lippe

Heute vormittag gegen 11 Uhr konnte Detlef Hunger in Lippe an der Leopoldstaler Straße zwischen Horn-Bad Meinberg und Leopoldstal in Fahrtrichtung Horn in einem beerentragenden Strauch etwa 10 Seidenschwänze beobachten.
 
Eckhard Möller