30 Mai 2014

Hücker Moor: Klein-oder Buntspechtnachwuchs

Auch am Hücker Moor zieht ein Klein- oder Buntspechtpaar (sorry, der Unterschied ist mir nicht so klar) offensichtlich erfolgreich Nachwuchs groß. Während Papa Specht den Nachwuchs füttert, "sichert" Mama Specht aus kurzer Distanz die beiden. Nach meiner Beobachtung ist nur ein Junges im Nest.
Außerdem konnte auch ich eine Blässhuhn-Attacke auf ein Küken beobachten, wie es bereits vor Wochen hier geschildert wurde. Das Küken wurde kurz danach wieder gefüttert und war wohlauf als ich ging. Das Foto ist nicht so gut, weil der Angriff sehr überraschend kam.
Ein schönes Wochenende mit tollen Beobachtungen!
KrisK
 
 

Er ist wieder im Lande......

Bei meiner heutigen Runde habe ich endlich den Neuntöter in der Johannisbachaue gefunden. Genau wie letztes Jahr war er allerdings noch nicht im Bereich des Brutgebietes von 2013 zu sehen, sondern in dem Schilfgebiet östlich des Viaduktes. Außerdem schoss ein Eisvogel aus dem Johannisbach, überholte mich auf der Brücke der Straße vom Halhof und flog weiter flussaufwärts. Ansonsten waren von der besagten Straße vom Halhof mind. 1,0 Rohrammer, mind. 3 Dorngrasmücken, mind. 4 Sumpfrohrsänger und viele Schwalben und Mauersegler zu sehen und zu hören. Dafür heute keine Feldlerche und kein Rebhuhn ;(
Am Hof von Meyer zu Jerrendorf war zu meiner Freude noch ein Grauschnäpper auf dem Giebel (schade, dass der beim Birdrace noch nicht dort saß!).

Mehr auf ornitho.de!!!

Fotos:
Mehlschwalbe bei der Brutkolonie am Halhof
Löffelente (tot!!! im stehenden Arm nach dem Oberseeauslauf)
Sumpfrohrsänger
Neuntöter (Beweis)
junger Star
Bachstelze bei der Futtersuche

Viele Grüße von Simon B.


Nachtrag von gestern

In der Johannisbachaue konnte ich gestern 1 Feldlerche und 1 Rebhuhn sehen. Außerdem waren mal wieder 2 Eisvögel am Oberseeauslauf zu beobachten.

Außerdem ist seit ein paar Tagen eine Buntspechtfamilie in unserem Garten unterwegs. Die Jungen machen es den Eltern nach und nehmen den Saft des Baumes aus einer aufgespalteten Rindenstelle auf (Bild 2). Ansonsten sind sie schon recht flink unterwegs, sitzen aber ab und zu noch ohne Orientierung am Baum (Bild 1).

Viele Grüße von Simon B.

Zuckerteiche Lage: Nilgänse mit 3 Küken

30. Mai 2014
Zuckerteiche Lage, Update:
An gleicher Stelle wie gestern kam die Nilgans heute Morgen
mit 3 Küken aus der Krautschicht hervor. Später schwammen
beide Altvögel mit den 3 Jungen auf dem oberen Teich.
Auf einer wenig bewachsenen Stelle am Ufer 2 kleine Kiebitzküken;
1 Lachmöwe auf dem Wasser;
2 Wiesenschafstelzen im Gebiet;
1 Schwarzkehlchen m auf seinem Stammplatz, der Absperrung auf dem Deich;
heute mind. 7 Reihererpel, die meisten verpaart
P.U.H.
Foto:
Nilgans mit 3 Jungen
P.U.H.

Zuckerteiche Lage: Nachwuchs !!!

29. Mai 2014
Zuckerteiche Lage insgesamt:
10 Graugänse
6 Nilgänse, davon 1 Paar mit 2 schon etwas größeren Küken
4,4 Reiherenten
1 Krickerpel
4,1 Löffelenten
Bei den sehr scheuen Löffelenten bin ich mir noch nicht ganz sicher,
ob das Paar Nachwuchs hat (4 oder 5 sehr kleine Küken).
ca. 40 Stockenten, davon viele Enten mit Nachwuchs
in unterschiedlichen Größen,
1 Stockente mit 19 kleinen Küken
ca. 10 Blässhühner
Jagdfasan m mehrfach rufend
3 Ringeltauben
1 Grünspecht
Bewegung in der Saatkrähenkolonie
einige Rabenkrähen
Rohrammern
Dorngrasmücken
nur wenige Bachstelzen
2 Mauersegler
viele Mehlschwalben
einige Rauchschwalben
Auf der asphaltierten Zufahrt Bluthänfling,
Goldammer und 2 Flussregenpfeifer;
einige Kiebitze
Fotos:
Nilgans mit 2 Küken
Stockente mit 19 Küken
P.U.H.