15 August 2011

Hohltauben

Ein für hiesige Verhältnisse mit 9 Hohltauben großer Schwarm suchte auf einem Rapsstoppel in Schwarzenmoor nach Nahrung. PN

Lage ( Lippe), Zuckerteiche

15. August 2011
Klärteiche der Zuckerfabrik Lage:
Die ausgezeichneten Meldungen von Thomas Garczorz
über dieses Gebiet kann ich eigentlich nur noch nur bestätigen.
Dafür ganz herzlichen Dank!!!
Die 2 Waldwasserläufer, etliche Flussuferläufer sowie Bach- und Schafstelzen gab es heute auch wieder.
Überraschend zeigten sich ein Grünschenkel,
einige Stieglitze und ein Trupp Bluthänflinge.
4 Brandgänse flogen in das Schilfgebiet des hinteren
Klärbeckens ein und ließen sich danach nicht mehr sehen.
Dort auch ein Löffelentenpaar, schon fast im Schlichtkleid.
Der Star des Tages für mich war der Schwarzhalstaucher:
Ständig in Bewegung, las er zunächst nur Insekten von
der Wasseroberfläche ab, als das Wetter schlechter wurde,
änderte er seine Taktik und begann eifrig zu tauchen.
Mehrfach flog er kurze Strecken, d.h. er lief dabei
eigentlich mehr über das Wasser.
Zum Schluss 18 Kiebitze über dieser Stelle, außerdem
ein großer Schwarm Stare (ca. 1000) im Süden des Gebietes.
Den fast weißen Mäusebussard und die kämpfenden Blässhühner
hätte ich beinahe vergessen.
Leider gibt es nur Belegfotos, alles 60-100 m weit weg!
Grünschenkel
Löffelerpel
Schwarzhalstaucher
Blässhühner kämpfen
P.U.H.

--
NEU: FreePhone - 0ct/min Handyspartarif mit Geld-zurück-Garantie!
Jetzt informieren: http://www.gmx.net/de/go/freephone

Allabendliches Spektakel in Bad Salzuflen

Dieses Jahr sind am Hartigsee in Bad Salzuflen
so um die 20 Graugänse flügge geworden ( plus
einige Nil- und Kanadagänse). In Spitzenzeiten
hielten/halten sich dort zur Zeit um die 90 Graugänse
auf. Dazu kommt das eine oder andere Brutpaar am
Wülfer-See (Bad Salzuflen) und am Heipker-See
(Leopoldshöhe). Diese Gänse überfliegen nun jeden
Abend die Ortschaft Holzhausen, die zwischen diesen
Seen liegt. Ein Spektakel, welches noch vor einigen
Jahren wohl undenkbar war. Ich finds gut - einwenig
wildlife in unserer zugebauten, zersiedelten Landschaft.

Thomas Garczorz

Auch heute noch 2 Mauersegler über Herringhausen

Gestern Abend sah ich über der Autobahn A 2, Auffahrt Lauenau in Niedersachen, noch einen Mauersegler und dachte, dass es bestimmt der letzte war.
Doch heute um 16.00 Uhr flogen 2 Mauersegler über Herringhausen, waren dann auch schnell wieder verschwunden - hatten es bestimmt eilig, in den Süden zu kommen.
Schon merkwürdig, dass ich immer noch den einen oder anderen dieser Zunft so spät noch sehe.
viele Grüße von Peter Franzeck aus Herringhauen
--
Empfehlen Sie GMX DSL Ihren Freunden und Bekannten und wir
belohnen Sie mit bis zu 50,- Euro! https://freundschaftswerbung.gmx.de

Der Fall ist geklärt

Heute kam über Umwege der Hinweis vom NABU-Holzminden, dass sich der Heilige Ibis seit einer Woche am Dampfanleger der Weser in Beverungen (OWL, Kreis Höxter) aufhält. Also direkt mal hin. Ein Rentner meinte, dass der Vogel seit letzten Donnertag oder Freitag da ist, großen Hunger habe und keine großen Schiffe mag, da er dann immer auffliegt. Heute wird die Presse wohl einen Artikel bringen und der Naturschutz will den handzahmen Vogel wohl fangen und in Betreuung geben. Der Ring ist Weiß (zweifach geringelt bzw. wie drei verbundene Ringe übereinander) und ohne Nummer. Also sicherlich einer entkommener Heiliger Ibis aus einem Zoo oder von einem privaten Züchter.
Gruß
Hk