12 Mai 2010

Füllenbruch und Enger Bruch

Gestern kam ich rein wegestechnisch mit dem Rad durch den Füllenbruch:
eine männliche Rohrweihe, eine Dorngrasmücke und akustisch ein
Schwirl. Eben im Enger Bruch: Bestätigung 1,1 Löffelenten und 4
Turmfalken. Kann mal jemand mit einer besseren Optik bei vllt nicht so
nieseligem Wetter gucken, ob die Falken ein Nest in der Tannespitze
haben. Von der Schafsweide aus Richtung Süden geguckt, zweite Tanne
von links neben dem Feldweg zur Wertherstraße im Garten eines der
Häuser. Die Blaumeisen Kleinen zetern immer noch in dem Hohlstamm
unterm Häuschen rum. Wie lange brauchen die bis die das Nest
verlassen? Grüße, BM

Großes Torfmoor

Hier noch einer von 3 Zwerg-
tauchern aus dem Torfmoor!
J.Podgorski

Raubseeschwalbe in Windheim

Eine sehr nette Überraschung war heute nachmittag bei Petershagen-Windheim eine große Raubseeschwalbe, die sich in der Sandgrube an der B482 von der langen Reise aus dem Süden ausruhte und meistens schlief.
Flussseeschwalben waren dort keine zu sehen - die Brutinseln der letzten Jahre liegen noch unter Wasser.
3 Brandgänse waren in der Grube.
 
In der Windheimer Marsch 2 Silberreiher, 1 Paar Schnatterenten und ein weiteres Männchen, mindestens 2 Flussregenpfeifer, 2 Austernfischer, 1 Grünschenkel, 2 Bruchwasserläufer, 1 Rotschenkel, 1 Kampfläufer - leider keine Strandläufer.
Massen von Rauch- und Mehlschwalben und etliche Uferschwalben.
1 K3-Heringsmöwe war eine Besonderheit.
 
Die Windheimer Marsch ist derzeit in einem perfekten Stadium für Limikolen...
 
Eckhard Möller

E-Mail schreiben an: Trauerseeschwalbe.bmp

Einen zweiten Blick in die Südwest-Bucht des Dümmers sollte man jetzt riskieren - um die 150 Trauerseeschwalben sind schon da und bereiten gerade die Brut vor. Heute waren wir mit den Leuten von der Naturschutzstation Dümmer im für Boote gesperrten Bereich unterwegs; dort werden wie jedes Jahr Brutflöße für die Seeschwalben ausgebracht. Und kaum lagen die Flöße im Wasser, kamen die Seeschwalben an und setzten sich drauf - oder rüttelten direkt über uns, siehe Bild (HD-Videoqualiät, also Fotografen nicht so genau hinschauen).
Wir waren gerade mal 20 Meter weit weg - traumhaft....
 
Viele Grüße
Ralph Schieke

Löffelenten

Auch wenn die Eisheiligen nicht so ganz tief in die Temperaturkiste gegriffen haben, hielten sich die meisten Vögel im Enger Bruch beim nieseligen Grau in Grau in der Deckung. Einzig bemerkenswert 2 (1,1) Löffelenten auf dem vorderen Teich.

Michael Hellwig

Vogelkinder

Hallo,
 
heute morgen konnte ich die erste flügge Heckenbraunelle sehen, die im Garten gefüttert worden ist.
Gestern in der Dämmerung bereits vier ausgeflogene Waldkäuze im Köcker Wald, die lautstark auf sich aufmerksam gemacht haben. Sicher ein lohnendes Motiv (@A. Sch.), leider hab ich dazu noch keine Ausrüstung.
 
Viele Grüße Holger