22 September 2009

Fichtenkreuzschnäbel in Herford

Heute nachmittag gegen 14.30 Uhr flog ein Trupp von 8 Fichtenkreuzschnäbeln an der Herforder Bergstraße nahe des Tierparks und setzte sich in eine wipfelkahle Buche.
Das wird ein Kreuzschnabel-Winter...
Eckhard Möller
Silhouetten im Enger Bruch

Animiert durch Malte Reineke habe ich mich heute Abend schon nach Sonnenuntergang, aber noch bei rotem Himmel in das Enger Bruch begeben, um die von Malte beschriebene Abendstimmung mitzuerleben:
Kaum kam ich auf dem Turm an, erhoben sich die Stockenten in kleinen Trupps von dem hinteren Teich, um in den Seggenbestand einzufallen und dort zu übernachten. Gegen den roten Himmel gaben die mind. 50 Stockenten ein echt schönes Bild ab. Kaum waren die Stockenten gelandet, da flogen zwei Bekassinen von der Westseite auf, zogen laut rufend direkt neben dem Turm vorbei und präsentierten ihr unverwechselbares Flugbild vor dem letzten Abendrot. Auch 2 Graureiher suchten dann noch das Bruch zum Übernachten auf.
Auch wenn keine Farben zu sehen waren, die Silhouetten gegen den roten Abendhimmel sind einfach nur klasse anzusehen.

Thomas Weigel