28 Dezember 2008

Jugendgruppe on Tour

Die Weser-Exkursion der Bielefelder NABU Jugendgruppe war heute ein voller Erfolg! Los ging's mit Habicht und Mittelspecht im Schaumburger Wald. An der Weser gab's sehr viele Schellenten (einmal überflogen uns 37 in 10m. Höhe, ein irrer Sound). Natürlich haben wir verschiedene Arten Enten, Gänse und Schwäne beobachtet. Genial waren aber auch die Greife: zunächst zog ein junger Seeadler 10m. über dem Wasser flussabwärts, dann führte ein Wanderfalkenweibchen verschiedene Jagdstrategien vor. Zum Schluss haben wir die erhoffte Eisente zwar nicht gefunden, dafür aber 6 Seidenschwänze (auch nicht schlecht).

Dirk Wegener



Täglich 1.000.000 Euro gewinnen! Jetzt kostenlos WEB.DE MillionenKlick    
spielen! https://millionenklick.web.de/?mc=mail@footer.mklick@home  

Kornweihe und Graugänse

Um 15.15 Uhr konnte eine weibchenfarbene Kornweihe auf dem Ohrhagen beobachtet werden. Sie flog (von Westen nach Osten) dicht über dem Boden und wurde dabei von einer Rabenkrähe attackiert.
Um 15.30 Uhr waren alle Enten, Gänse, Reiher und Kormorane vom Hücker Moor in der Luft: 2 Menschen auf den südlichen Wiesen.
Ein Trupp von 8 Graugänsen flog daraufhin in südöstliche Richtung ab. Da sie nicht sehr schnell flogen, konnte ich sie mit dem Auto verfolgen. Über dem Enger Bruch begannen sie zu kreisen, flogen dann aber nach Nordosten weiter.
Markus Stäritz

Wanderfalke

Um 14.20 Uhr saß ein Wanderfalke auf den höchsten Ohrhagenmast. Noch während ich südlich der Stelle (Hückerstraße, kurz vor Ortausgang Werfen) versuchte mein Auto zu stoppen, flog ein Mäusebussard den Mast an. Daraufhin verließ der Falke den Mast sofort, überflog die Hückerstraße und mein Auto relativ niedrig und attackierte auf der anderen Straßenseite (nordöstlichste Ecke vom Werfener Bruch) einen weiteren Mäusebussard am Boden. Dann umflog er mehrere Male sehr dicht den Turm der Firma WiHo-Küchen Ecke Branda-/Hückerstraße. Danach war er spurlos verschwunden.
Trotz optimaler Beobachtungsbedingungen (Licht im Rücken, Sonnenschein, geringe Beobachtungsdistanz) war es mir leider nicht möglich Details an dem Falken zu erkennen. Es ging alles viel zu schnell.
Markus Stäritz