17 Februar 2009



Heute zwischen 14 und 16 Uhr auf dem Brandbach (Renaturierungsfläche)nicht nur die mehrfach gesichtete Streifengans; zusätzlich ein weiterer Flüchtling zwischen einem Dutzend Stockenten: eine weibliche Brautente.

3 Bilder im Anhang,
weitere Fotos unter www.lietzow-naturfotografie.de

Herzliche Grüße

Eckhard Lietzow

leuzistische Wacholderdrossel

heute in Windheim ein Trupp von ca. 400 Grau-, Bless- und Tundrasaatgänsen. Bei Döhren unter 70 Schwänen 36 Singschwäne, bei Heimsen in einem Schwarm Wacholderdrosseln eine leuzistische. Leider kam ich nicht näher an sie dran. In der gesamten Feldflur keinerlei Kleinvögel. Auf der Weser ab und zu eine Schellente, keine Säger. Bei Schlüsselburg 3 Brandgänse, 6 Schnatterenten.
 
Uwe Schneider

Enger Bruch II.

Heute Nachmittag konnte ich im Enger Bruch nur noch einen Silberreiher entdecken, dafür aber auch einen Graureiher und statt drei, acht Krickenten und ca. 50 Stockenten. Außerdem sieben Kanadagänse und zwei Höckerschwäne. Ein Mäusebussard flog aus einem Baum hinter den Teichen in den dahinter stehenden Strommast. Dort saß bereits ein grauer(?) Greifvogel, von der Größe her evtl. der adulte Wanderfalke. Ich bin aber nicht sicher, denn als ich versuchte, mich von Nordwesten "anzuschleichen", war er verschwunden - aber hin und wieder muss man auch mal vor die eigenen Füße kucken.

Michael Hellwig
Füllenbruch


Heute Nachmittag war im Füllenbruch ein 200 Ind. starker Trupp aus 90% Wacholderdrosseln und 10% Staren, die auf den Wiesen nach Nahrung suchten. Außerdem streifte ein weiblicher Sperber durch das Gebiet. In dem Wäldchen 3 Stieglitze, 2 Gimpel (Foto: Philipp Aufderheide) und ca. 20 Erlenzeisige. Auf den Blänken der Wiesen, die inzwischen eisfrei sind, konnten wir leider nichts nachweisen. Nur ein einsamer, vom kalten Wind geplagter Graureiher, saß schutzsuchend an den Binsen der Teiche.

Beobachter: Philipp Aufderheide und Thomas Weigel

Thomas Weigel

Enger Bruch

Freie Wasserflächen entstehen im Enger Bruch im Moment zwar wohl immer noch mehr durch den Regen als durch das Abtauen des Eises (vor allem nicht auf den Teichen), aber so langsam scheinen sich die Wasservögel erste Tümpel zu "erobern". Neben mehreren Paaren Stockenten waren es heute Morgen mindestens drei Krickenten (), ein Blässhuhn, ein Teichhuhn und so zwei drei Enten, die ich auf die Entfernung im Dunst mit 10 x 25 nicht identifizieren konnte. Außerdem zwei Silberreiher.

Michael Hellwig