17 Februar 2017

Obersee Bielefeld

Die Kolbenenten sind ja weiter unten schon ausgiebig gewürdigt und hervorragend fotografisch belegt worden. Auch den Austernfischer konnten wir bei unserem Rundgang um den See mehrfach bewundern. Die Winter-Singvögel ließen sich von dem Regenwetter nicht schocken und gaben laut. Immer wieder Wintergoldhähnchen in den Büschen (die sind z.Z. wohl Überall). Gänsesäger und Reiherenten tummelten sich auf dem See, ein Eisvogel rief. Viele Krickenten, ein Schnatterentenpaar und ein Silberreiher suchten in der Jölle-Mündung nach Nahrung. Zum Schluss saß noch ein flügelmarkierter Mäusebussard direkt an der Straße (schwarz auf gelb: CV). Die Meldung an Olli ist ''auf dem kurzen Dienstweg'' unterwegs (danke Meinolf!).
So kann es weiter gehen,
Giovanna und Dirk

Kolbenenten-Paar am Obersee

Um 16:15 Uhr waren sie noch da; den Austernfischer habe ich allerdings nicht
entdecken können.
Dafür noch 3 Wintergoldhähnchen beim Zuweg zum alten Kirchwegund 2,1
Gänsesäger.

Viele Grüße
Hans H.

Enten im Enger Bruch

Nach den wunderschönen Kolbenenten heute Mittag am Obersee (Foto mit Smartphone durch das Spektiv) konnte ich gerade (16 Uhr) im Enger Bruch 3 weibliche Reiherenten und einen Pfeiferpel auf dem vorderen Teich beobachten. Auch Stockenten und Blässhühner schwimmen wieder auf dem Gewässer, nachdem das Eis nun fast vollständig verschwunden ist. Die spannende Entenzeit beginnt!

Viele Grüße
Thomas Weigel
--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet.

Kolbenente Obersee

Hallo,

etwas eilig aus der Hüfte geschossen um 13.30 Uhr Austernfischer und 1.1 Kolbenente noch da.

Tolle Arten. Danke Dirk, für die schnelle Meldung!!

LG Holger

Bielefeld

Gänsesäger am balzen.


MfG L. Ortlieb