30 März 2008

Vogelfiesta im Engeraner Bruch

Heute konnte ich bei strahlendem Sonnenschein eine Vielzahl von Vögeln im Engeraner Bruch ausmachen:
Neben 8 Graureihern, befand sich auch ein Silberreiher. Der Fitis hat seinen ersten Gesang geäußert und auch die ersten Rauchschwalben kreisten über dem Gebiet. Es waren auch viele Enten da: 1,1 Spießenten, 5,4 Löffelenten, rund 20 Schnatterenten, 3,3 Reiherenten, einige Knäkenten, nur wenige Krickenten und die üblichen Stockenten. Außerdem waren 4 Zwergtaucher, sowie 1 Eisvogel im Gebiet.
Erfreulich ist, dass die ersten Graugansküken geschlüpft sind. Die genaue Anzahl konnte ich nicht ausmachen.
Am Nachmittag konnte ich außerdem meine ersten beiden Schafstelzen "flava" des Jahres auf der Schafwiese beobachten ( Foto ). Neben den Staren machten sie ihrem Namen alle Ehre. Am Abend zog noch einm Habicht mit großer Beute über das Gebiet. Der herrliche Tag wurde mit 2 auffliegenden Waldwasserläufern im Westen des NSG belohnt.

Thomas Weigel


--
Psst! Geheimtipp: Online Games kostenlos spielen bei den GMX Free Games!

http://games.entertainment.gmx.net/de/entertainment/games/free

Hücker Moor

Heute sah ich bei einem Spaziergang am Hücker Moor meine erhofften 2 ersten Rauchschwalben dies Jahr.
Zusätzlich u.a. einen Trupp von 11 Löffelenten, der über der Wasserfläche kreiste, sich aber nicht niederlassen wollte...
Peter Niemann
Heute morgen (30.3.) schwamm ein Paar Spießenten im Enger Bruch. 6 Knäckenten (5m,1w) flogen ein. Auch die Löffelenten und Krickenten sind noch da. Uff