22 Januar 2011

Wo sind Zaunkönig und Co.?

Ich war richtig froh, heute nach den langen Wochen wieder einmal Rufe
eines Zaunkönigs zu hören. Er ließ sogar eine Sangesstrophe von sich
hören. Das war an der Mühlbachmündung im Löhner Fichtenbusch. Es war
dort im Bereich der einzige. Auch habe ich lange -seit Mitte Dezember-
keine Rotkehlchen mehr gehört, egal in welchem Wald oder
Siedlungsbereich ich in Löhne oder Herford war. Naturgemäß haben beide
Arten als Insektenfresser (der Zaunkönig wohl mehr) unter dem Schnee
sehr gelitten. Gibt es anderswo Ausnahmen davon? UHSchneider

Zwischen Bentfeld und Boke an der Lippe

Habe heute 6 Singschwäne auf einem Acker zwischen Bentfeld, Anreppen und Boke gesehen. In der nähe auch 3 Höckerschwäne.
Auf meiner Radtour habe ich noch einen Eisvogel (Lippesee), 4 Silberreiher und auf den überschwemmten Wiesen viele Lachmöwen und einige Silber- und Sturmmöwen gesehen.
Viele Bussarde suchten auf den Äckern nach Nahrung.
Leider fand ich auch einen toten Höckerschwan mit einer deutlichen Verletzung unter einer Hochspannungsleitung.
 
Gruß
Norbert

Bad Oeynhausen - Babbenhausen

Heute habe ich neben einer großen Anzahl von Stockenten , Bläßrallen und Lachmöwen auch 4 Höckerschwäne an der Weser in Babbenhausen gesehen. Zu den Schwänen hatte sich ein Trupp von 9 Kanadagänsen gesellt. Kanadagänse hatte ich bisher noch nicht in der Babbenhausener  Wesermarsch beobachten können. Ein kleines Stück flussabwärts hatten sich 13 Kormorane in einer Weide niedergelassen. Durch das Hochwasser konnten sie dort immer noch ungestört rasten. Außerdem sind auf dem Pappelsee seit einiger Zeit 4 (2/2) Gänsesäger zu beobachten.

T. Brandt


heute nachmittag rasteten im werretal 19 schwäne auf dem acker. sehr schön. zwar gibt es nur ein lausiges handyfoto, aber immerhin: mein erstes belegfoto.
bettina tkacz