27 Februar 2012

WG: Winterstörche 2011/2012

Radolfzell 06152, M, Lübbecke-Gehlenbeck, Brutvogel der
Vorjahre, Überwinterer über mehrere Jahre. Horstnahe
Überwinterung 2011/2012. Erstmals jedoch keine Über-
winterung der unberingten Partnerin

Arnhem 2626, W, Petershagen-Jössen, Brutvogel der
Vorjahre, Überwinterer über mehrere Jahre. Von Horst
im Winter 2011/12 nur phasenweise abwesend. Mehrere
Winternachweise.

2 Ex. beide unberingt, Hille, Brutvögel der Vorjahre,
Überwinterung 2011/12, dauerhaft vor Ort, wie Vorjahre.

Arnhem 4393, W, Petershagen-Döhren, Brutvogel der Vorjahre.
Überwinterung über mehrere Jahre. Im Winter 2011/12
überwiegend abwesend, jedoch zwischenzeitlich auf
Horst. "Rückkehr" an Horst am 18.2.12

DER A 4771, W. und unberingtes M. in Petershagen-Schlüssel-
burg. Brutpaar aus 2011. Sehr später "Wegzug", im Winter
kurz auftauchend, jetzt "zurück" seit 18. und 19.2.2012

Das wären also 7 Störche, die mehr oder weniger klar hier
oder unweit überwintert haben. Tendenz über die letzten
Jahre stabil bis leicht fallend.

Viele Grüße Alfons R.Bense

Winterstörche/Lemgo

Meine letzte Sichtung, der beiden in Lemgo überwinternden
Störche, datiert vom Sonntag den 19.2. Soeben kam die Info
aus Rostock, das Störchin A277 am Samstag den 25.2. an
ihrem Horst in Nordvorpommern angekommen ist. Beste
Wünsche für die Brutsaison 2012.

T. Garczorz

Kraniche über Lage/Heiden

Gegen 18 Uhr ca. 150 Kraniche Richtung Nord/Ost ziehend.
Nach diesem Trupp noch 2 weitere Trupps im Dunkeln rufen
gehört. Mächtig was los in Sachen Kranich - der Wind steht
aber auch günstig.

T. Garczorz

Kraniche

Nicht nur Fahrrad fahren ist nützlich, sondern auch Gartenarbeit. Eigentlich wollte ich noch etwas Licht ausnutzen, um unseren Kompost durchzusieben, als gegen 17:45 Uhr ca. 60 Kraniche das Engeraner Windfeld Richtung Norden anflogen. Praktisch über meinem Kopf drehten sie Richtung Nordosten. 17:50 dasselbe Spiel noch einmal. Sie waren zu schnell und zu dicht beieinander, so dass ich sie nicht zählen konnte - "gefühlt" waren es aber mehr als der erste Keil.

Michael Hellwig

Bad Salzuflen

Soeben sind ca. 80 Kraniche laut rufend
über Bad Salzuflen geflogen - Der Frühling
kommt. Gruß Jürgen
Enger Bruch

Bei einem netten Rundgang um das Enger Bruch konnte ich heute zusammen mit Eckhard Möller eine männliche Rohrammer in dem Seggenbestand beobachten. Ein Kiebitz fiel laut rufend auf die Kranichwiese ein und suchte vergebens nach Artgenossen. Zudem zogen viele Feldlerchen, die von dem Hochdruckgebiet, das uns am Mittwoch erreichen soll, gen Norden gedrückt wurden. Zugvogeltechnisch wird da in den nächsten Tagen so einiges gehen!

Besten Gruß
Thomas Weigel

Coldline Großtrappen

Bei einer 1-stündigen Suche konnten die gestern von K.Otte beobachteten Großtrappen nicht wiedergefunden werden.

Thomas Weigel

Singdrosselgesang

Gerade (9.45h) singt meine erste Singdrossel des Jahres im Bustedter Wald. Der Frühling ist da! Am Mittwoch sind 15 Grad und Sonne pur gemeldet. Da wird die Natur erwachen...

Gruß
Thomas Weigel

Großtrappen

Achtung! Augen auf!
Gestern um 16:30 Uhr hat K.Otte zwei Großtrappen zwischen Hiddenhausen
und Oetinghausen beobachtet.
Sie waren beim Wiedersuchen aber verschwunden.
Sie könnten noch in Ostwestfalen sein!!!!

Viele Grüße

HJU

nördliches Lippe

1 Paar Kolkraben arbeiten am Brutplatz – leider nicht auf Herforder Gebiet, sondern in Bad Salzuflen.

Grüße, PM