21 März 2015

Brachvogel Enger Bruch

Lt. Birders HF ist das der erste Brachvogel im Enger Bruch seit fünf
Jahren, leider hat Dirk seine Beobachtung nicht weiter kommentiert,
sonst wäre es die 1. seit drei Jahren.

LG Uwe

Rieselfelder Windel: Rohrammern satt!

Hallo,

aus den Rieselfeldern: Nach Ende des großen Regens (zwischen 15.30 und
17.30 war ich dort) gab es Rohrammern satt. Sowohl im Bereich der
Reiherbachfurt als auch an der Blänke am stationsnahen Turm. Gute 15
Exemplare konnte ich zählen.

Desweiteren überflogen vier Kraniche (auf dem Bild nur drei zu sehen) in
geringer Höhe die Rieselfelder. Gut dass sie unverkennbar rufen, lag ich
doch gerade auf dem Boden, um mich fotografisch auf ein
Goldammer-Männchen zu konzentrieren (das Bild ist nichts geworden, daher
nicht wundern).

insgesamt konnte ich beobachten:

- ca. 15 Rohrammern
- 1 Goldammer
- 4 Kraniche
- 3 Bekassinen
- 3 Silberreiher (ich habe 4 gesehen, aber bin mir nicht sicher, ob
nicht eine "Doppelsicht" dabei ist)
- x Graugänse (davon zwei brütend? Siehe Foto)
- 2 Kanadagänse
- 2 Graureiher
- 6 Kormorane
- 2 Grünspechte (aus einem Baum ausfliegend)
- 1 Mäusebussard
- 1 Reiherente
- x Lachmöwen
- x Stockenten
- x Stare
- x Rabenkrähen
- x Elstern
- x Kohlmeisen
- x Elstern

Viele Grüße
T. Prünte

Brachvogel - Enger Bruch.

 
Holger hat zwar schon gemeldet, aber da ich heute Abend zufälligerweise noch mal ins Bruch gefahren bin und nichts von dieser kleinen Sensation wusste, hier ein paar Belegaufnahmen zum großen Brachvogel.
 
Ich hörte erst den markanten Ruf, konnte es aber zuerst gar nicht glauben.
 
Dann die Kranichwiese abgesucht und tatsächlich, da sitzt er (Bild 01).
 
Leider flog der Brachvogel später ab (Bild 02).
 
Auch der Haubentaucher (Bild 03) war eine schöne Entdeckung, wüsste nicht ob ich im Enger Bruch schon mal einen gesehen habe.
 
Dann kreisten auch noch 3 Kraniche (Bild 04) überm Bruch und riefen lauthals. Leider haben sie sich nicht zur Landung durchringen können.
 
Die Höckerschwäne (Bild 05) werden den Graugänsen gegenüber langsam aggressiver. Ob sich da was anbahnt?
 
 
Trotz schlechtem Wetter ein interessanter Abend.
 
Das Enger Bruch wird immer interessanter und Artenreicher, hoffentlich lässt sich dieser Zustand halten und schützen!
 
 
MfG L.E.

Nachtrag 19.3.

Am Mittwoch rief mich eine Bekannte an, dass in Westerenger eine verletzte Eule im Straßengraben säße. Ich fuhr hin und fand diese wunderschöne Waldohreule vor. Nachdem ich sie ohne große Probleme einfangen konnte brachte ich sie zu Peter Franzeck. Er fuhr mit ihr zur Tierklinik nach Bielefeld, wo sie geröntgt wurde. Der Flügel hängt etwas, ist aber nicht gebrochen. Peter hat die Eule anschließend nach Olderdissen gebracht, wo sie zurzeit gepflegt wird. Hoffentlich wird sie wieder fit.
Holger Stoppkotte

Kanadagänse ohne Schwungfedern

Heute, im Steinhorster Becken, sah ich u.a. drei etwas seltsame
Kanadagänse: Ihnen fehlten bis auf Reste sämtliche Flügelfedern und
großen Deckfedern der Flügel. Einige wenige Handschwungfedern waren
jämmerliche Reste, bestehend aus nackten Kielen mit wenigen
Fahnenteilen, sowie wenigen Armschwungfedern, die eher wie gekräuselte
Schmuckfedern aussahen. Beim angelegtem Flügel standen diese Reste
seitlich ab. Hat jemand eine Erklärung? Die drei Gänse waren zusammen
unterwegs. Mauser scheint es nicht zu ein. Ein Gendefekt?
Vom Weißstorch war Interessantes zu sehen: Im vorderen Bereich stehen
zwei Nisthilfen. Als ein einzelner Storch die zweite anfliegen wollte,
wechselten die beiden von der ersten zu dieser zweiten und verhinderten
so dessen Anflug. Damit noch nicht am Ende: Die beiden flogen diesem
Dritten hinterher und attackierten ihn recht harsch.
--
alles weiter auf ornitho.de
Axel Alpers

Rätselauflösung

Ich habe ja gleich gesagt, dass es nicht schwer ist und die erste
Vermutung war auch gleich der Volltreffer.
Aber dennoch dürfte es im Gegensatz zu dem jetzigen Bild ein sonst
ungewöhnlicher Anblick eines Zaunkönigs gewesen sein, da man ihn ja fast
nur mit aufrechtstehendem Schwanz kennt....
Außerdem zogen heute Morgen etliche Blässgänse über Bielefeld hinweg,
die sich von der Kälte wohl nicht beeindrucken lassen.
Viele Grüße von Simon B.

Enger Bruch

Tolle Stimmung im Bruch. Zwischen kräftigen Schauern strahlt die Sonne auf die Wasserflächen, die voller Vögel sind. Auf der Kranichwiese sucht ein Großer Brachvogel nach Würmern, ein Haubentaucher schwimmt herum, zum Tauchen gibt die Fläche ja auch nichts her;-). Mittlerweile 10 Knäkenten, 40 Krickenten, 13 Schnatterenten und 4 Löffelenten sorgen für ein farbenprächtiges Bild. Weiterhin ein junger Habicht, 15 +4 Kraniche, ein Eisvogel, ein Zwergtaucher und zwei Rotmilane, im Bruch wirds zurzeit echt nicht langweilig. 
Ein schönes Wochenende
Holger Stoppkotte
Von AOL Mobil gesendet

Füllenbruch

Heute zeigten sich auch die ersten Rohrammern im Füllenbruch. Beide
Störche waren ebenfalls auf dem Sokratherm-Turm, dazu 60 Blässgänse
und 2 Bekassinen überfliegend.

Auf dem Acker am Teich war ein Trupp Singvögel zu beobachten, leider
zu weit weg für eine genaue Bestimmung, eventuell waren es Pieper oder
Hänflinge...

Uwe Schürkamp