14 Juni 2017

Kurz vor dem Angriff

Not amused war heute ein Grauschnäpper über den Besuch einer Elster in Nachbar's Garten. Direkt beim Wegfliegen wurde diese heftig attackiert.
Mir fällt übrigens zu dem gesuchten Sänger von Uwe auf, dass die Stieglitze bei uns im Garten am Anfang der Brutzeit vollkommen auffällig sangen und auch der Neststandort war recht einfach zu erkennen. Es gab von den 3 Paaren in unserem Garten oder bei den Nachbarn keinen einzigen Jungvogel, soweit ich das beobachten konnte. Durch die recht hohe Anzahl an Vögeln wird der Garten stark patrouilliert, u.a. von Elstern, Krähen, Eichelhähern und leider auch Katzen. Zur Zeit sehe ich die Sänger überhaupt nicht mehr. Stieglitze erkenne ich nur noch beim Wegfliegen und anhand des Gesanges. Die scheinen gelernt zu haben.
LG Holger

Flussregenpfeifer & Kiebitz

Wietersheim um 18:00 Uhr
2 Flussregenpfeifer
Brutwechsel beobachtet.
1 Kiebitz
Brutverdacht möglich.
Von Donnerstag auf Freitag
ändert sich wohl das Wetter.
Ob sie das überstehen.
Gruß
Hans-Jürgen Meier