10 April 2011

Weißstorch

Heute Nachmittag gegen 14:20 Uhr kreiste ein Weißstorch flach über der langen Wand an der Vlothoer Straße in Schwarzenmoor. PN

Bergfink/Kolkrabe

Heute Nachmittag ein kleiner Bergfinkentrupp(mind. 4 Ex.) in Knetterheide (Schötmar/Lippe), außerdem auf dem Rückweg 2 Kolkraben am Eiberg in Vlotho.

So nebenbei, ich finde es zunehmend anstrengend mich durch die Flut an Bildern zu wühlen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde Sturmmöwe gegründet um Infos auszutauschen! Nach der fünften Möchsgrasmücke oder dem dritten Kleiber weiß ich, wie die Art aussieht!! Wir sollten es so halten, wie die Sammelberichte. Fotos als Beleg O.K., auch besondere Bilder von "Allerweltsarten", aber doch nicht den vierte Zilpzalp!! Jörg Hadasch
--
Empfehlen Sie GMX DSL Ihren Freunden und Bekannten und wir
belohnen Sie mit bis zu 50,- Euro! https://freundschaftswerbung.gmx.de

Bad Salzuflen

Gestern bin ich 2-3 Kilometer der Werre in
Bad Salzuflen abgegeangen. Dabei konnte ich
jeweils 1Eisvogel, 1 Wasseramsel und 1 Gebirgs-
stelze beobachten. Sehr überrascht war ich über
einen Weißstorch über dem Holzhauser Bruch, der
relativ tief geflogen kam und ganz fix Richtung West
abdrehte. Auf dem Werler See waren 8,4 Reiher-
enten, 1,1 Löffelenten und 5 Haubentaucher.
Dazu allerhand Singvögel am Wegesrand. Darunter
die ersten Hänflinge.

Fotos:
Wasseramsel
Weißstorch
Haubentaucher
m. Mönchsgrasmücke
Heckenbraunelle
Fitis

Gruß
Thomas Garczorz

Schwarzmilan in Vlotho

Heute in Vlotho bei Borlefzen 1 Schwarzmilan an der Weser, der sich gut beobachten ließ. Desweiteren noch erwähnenswert sind 2 Rotmilane, 2 Rebhühner und 4 sich beharkende Kolkraben in einer Art Flugschau dicht über dem Wald.
 
D. Marten / T. Brandt

Thomashofsiedlung in BI-Babenhausen

Hallo Vogelfreunde,
bei uns in der Gegend haben sich die Türkentauben in den letzten Jahren ziemlich gut entwickelt. Heute konnte ich in der Früh 7 Exemplare zugleich rufen hören! Eine Geräuschkulisse, die ich bislang nur aus dem kleinen griechischen Fischerdorf kenne, dass bei meinen Nestos-Exkursionen als Basislager dient. Dazu tschilpten die Spatzen, allein an unserem und dem Nachbarhaus brüten z.Z. min. 10 Paare. Mit Girlitz und Hausrotschwanz sind 2 Vogelarten in unsere Siedlung zurückgekehrt, die in den letzten beiden Jahren nicht da waren. Nun wartet die ganze Familie auf die erste Klappergrasmücke. Das Mauerseglerwiederansiedlungsprojekt (welch ein Wort) läuft seid 2 Jahren sehr erfolgreich (hoffentlich auch in diesem Jahr!). Die nächste Art, die ich wieder zurückholen möchte, ist die Mehlschwalbe. Maßnahmen sind geplant und werden z.Z. durchgeführt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße vom Mauerseglerwiederansiedlungsprojektleiter!
Dirk Wegener  

Schon gehört? WEB.DE hat einen genialen Phishing-Filter in die   
Toolbar eingebaut! http://produkte.web.de/go/toolbar

Radtour im Paderborner Land

In Schloß Neuhaus habe ich heute den ersten Girlitz gehört und gesehen.
Auf dem Truppenübungsplatz an der Alten Bielefelder Poststraße Ecke Belowstraße habe ich einen Mittelspecht gesehen und zwischen Bentfeld und Sande an einem Kieswerk habe ich die erste Nachtigall gehört.
 
Gruß
Norbert

Hannover hat Vorsprung

Hannover hat derzeit eindeutig die Nase vorn:
Heute meldete OrniHannover die erste Nachtigall und das erste Beutelmeisen-Nest im Bau!
 
Eckhard Möller

Klappergrasmücke


Heute morgen sang die erste Klappergrasmücke in unserem Garten.
Holger Stoppkotte

Kampfläufer

Bruchmühlen:
2 Kampfläufer, 2 Heringsmöwen, 5 Flußregenpfeifer, ca. 10
Waldwasserläufer, 1 Bekassine

Enger Bruch
3 Kampfläufer, 1 Rotschenkel, 1,1 Löffelente, Knäckenten, Schnatter- und
Krickenten

Toll!

HJU

Waldohreulen in Häver

Das Waldohreulenpärchen in Kirchlengern-Häver (vgl. Meldung vom 28.3.) ließ heute morgen gegen sechs Uhr zehn
ein Duett erklingen - an exakt der gleichen Stelle, an der auch die Beobachtung von Ende März erfolgte.

Malte Reineke  

Empfehlen Sie WEB.DE DSL Ihren Freunden und Bekannten und wir    
belohnen Sie mit bis zu 50,- Euro! https://freundschaftswerbung.web.de

Anfrage

Seit etwa einer Woche zu hören im Kleinen Feld in Eilshausen:

 

Uh…uh…uhu….uhu…uhu………uh……..uh….uhu

Die Betonung liegt beim uhu auf der 2. Silbe und die ist erstaunlicherweise höher als die 1. Silbe.

Gerufen wird u.a. von einer großen Lärche. Ca. ab 22.30Uhr  bis zu 5 Stunden.

Was kann das sein ?

Danke

 

M. Czok