16 Januar 2009

Ist denn schon Frühling?

Heute Nachmittag tummelten sich im Enger Bruch gemeinsam mit ca. zwei Dutzend Wacholderdrosseln acht bis zehn Stare.

Michael Hellwig

Gänsesäger in der Herforder Innenstadt

Sie haben noch echten Stress: Immerhin 7 Gänsesäger schwammen und jagten heute vormittag auf der flachen Werre in der Innenstadt von Herford zwischen Lübbertor und Bergertor.
Eckhard Möller

Saatkrähen

Konnte soeben auf den Feldern zwischen den 2 Straßen "Ahler Grenzweg"
und "Im Holser Bruch" ,unter einigen Rabenkrähen und vielen Dohlen, 6
Saatkrähen beobachten.
Grüße Lennart Lagmöller

Zwergschnepfen im Füllenbruch

Martin Richter teilte mir soeben telefonisch mit, dass er am 10.01.09 2 Zwergschnepfen im Füllenbruch beobachten konnte. Im Winter 2006 hielt sich dort 1 Zwergschnepfe auf.
Des weiteren: Am 06.01.09 1 weibchenfarbene und am 10.01.09 eine männliche Kornweihe in Oetinghausen.
Am 05.01.09 200 Kraniche bei Porta-Westfalica, die zu diesem Zeitpunkt erstaunlicherweise nach Norden flogen.
Markus Stäritz