14 April 2012

Die ersten Mauersegler über dem Lippesee

Gerade habe ich die ersten beiden Mauersegler über dem Lippesee gesehen. Sie flogen zusammen mit den Rauchschwalben, Mehlschwalben und Uferschwalben, die ich dort gestern schon gesehen habe.
Gestern habe ich auf dem Waldsee bei Schloss Neuhaus 78 Kormorane gezählt. (Gut, dass die nicht die Angler gesehen haben, die da sonst ringsherum am Ufer sitzen.) Dort sah ich auch einen Zwergtaucher.
Überall hört man den Zilzalp (Foto 39). Am Lippesee gestern immer abwechselnd mit dem Fitis.
Ich habe auch noch 2 Silberreiher gesehen. Heute im Erdgarten bei Hövelhof und gestern an einem See bei der Kläranlage von Paderborn.
 
Gruß
Norbert
 

Schwarzmilan über Bielefeld

Heute Nachmittag zogen über Bielefeld-Dornberg verschiedene Greifvögel nach Nordost:
1 Rotmilan
6 Mäusebussarde
2 Habichte
1 Schwarzmilan (Foto)

VG
Frank Püchel-Wieling
  

Ihr WEB.DE Postfach immer dabei: die kostenlose WEB.DE Mail App für iPhone und Android.   
https://produkte.web.de/freemail_mobile_startseite/

Obersee, Johannisbachaue und Meyer zu Eissen

Am Obersee gabs heute Morgen u.a. einen Flussregenpfeifer, zwei Löffelerpel, einen Krickerpel und den bekannten Singschwan. Die Haubentaucher, Bless- und Teichrallen sind z.T. schon fest am Brüten. In der Johannisbachaue war ein männliches Schwarzkehlchen auf Nahrungssuche. Am Regenrückhaltebecken an der Herforderstraße waren mind. 4 Flussregenpfeifer und je ein Paar Nil- und Kanadagänse. Auf der vergeblichen Suche nach Spechten im NSG "Großer Bruch am Wellbach" fand ich unter einigen Amseln, Sing- und Misteldrosseln eine weibliche Ringdrossel. Die scheinen ja zur Zeit sehr stark durch Owl zu ziehen.

M. Ottensmann

noch 'ne Weißwangengans

Da hat wohl jemand die Voliere nicht richtig zu gemacht... Am Obersee
saß heute auch eine Weißwangengans. Da sie nicht einmal zwei Meter vom
Fußweg döste und sich weder von Fußgängern noch Radfahrern aus der
Ruhe bringen ließ, war eigentlich klar, dass es ein
Gefangenschaftsflüchtling sein muss. Als sie dann endlich aufstand,
konnte man einen gelben Ring am rechten Bein erkennen, am linken Bein
war sie unberingt. Es werden noch Wetten auf die Farbkombination der
nächsten Weißwangengans entgegengenommen...

Ansonsten meine erste Mönchsgrasmücke des Jahres. Ach ja, der
Singschwan samt ständigem Begleiter war auch wieder zurück.

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/photography/

Greifvogel - Lenzinghausen | Braunkehlchen - Enger Bruch

Habe diesen Greifvogel (Bild 1) heute Morgen über Spenge Lenzinghausen aufgenommen.
 
Ich hatte zuerst an Wespenbussard gedacht, tendiere jetzt aber zu weiblicher Kornweihe.
 
Wer weiß es genau? ;-)
 
 
Dann hatte ich im Enger Bruch noch 3 Schafstelzen (Bild 3) und 1 Braunkehlchen (Bild 2)
 
Wenn ich mich nicht ganz getäuscht habe, hat ein zweites Grauganspärchen Nachwuchs.
 
 
MfG L.E.

Zurück aus Fehmarn

Als kleiner Gruß von Fehmarn.
HJU

Vogelzug

Gesten war wenig los! Eigentlich nur ein Trupp über unserem Garten in Bi Babenhausen und den habe ich nicht erkannt :-(( Am ehesten Pieper, aber recht schnell, also keine Wiesen... Um 21,00 Uhr zog dann erneut eine Ringdrossel, laut rufend über :-)
Ein schönes Wochenende wünscht Dirk Wegener!
  

Ihr WEB.DE Postfach immer dabei: die kostenlose WEB.DE Mail App für iPhone und Android.   
https://produkte.web.de/freemail_mobile_startseite/