03 Oktober 2008

Goldregenpfeifer bei Siele

Markus Stäritz hat am 24. September bei Enger-Siele einen einzelnen Goldregenpfeifer gefunden - sehr seltener Gast im Kreis Herford.
Und er hat ihn auch mit seinem Handy fotografiert.
Dank Unterstützung durch Lennart Lagmöller sind jetzt sehbare Bilder entstanden. Dieses hier ist ein schönes Dokument - sicher das erste Foto, das je im Kreisgebiet von einem Goldregenpfeifer gemacht worden ist!
Eckhard Möller

Weites Land, wenig Vögel am Dümmer

Ein schöner sonniger Herbsttag heute am Dümmer, aber wenige Besonderheiten zu sehen: Im Ochsenmoor nur 2 Silberreiher. In der Südbucht 3 Saatgänse. Perfekt war aber ein Familientrupp Bartmeisen im Schilf der Südbucht, dabei ein zauberhaftes Männchen!
In den Rüschendorfer Wiesen 6 Schwarzkehlchen auf Weidezäumen.
In den Osterfeiner Wiesen nur wenige Kiebitze, sonst keine weiteren Limikolen. 3 Silberreiher dort.
Eckhard Möller/Ole Krome

Sonniger Zugvormittag

In Siele auffallender Eichelhäher- und Buchfinkendurchzug. Es rasteten dort 6 Kiebitze, 4 Steinschmätzer und über 50 Wiesenpieper.
Am Hücker Moor 1 Krickente.
Lennart Lagmöller und Markus Stäritz

Pendelgänse

Seit letztem Samstag kann ich fast regelmäßig einen 27-köpfigen Kanadaganstrupp über Pödinghausen fliegen sehen. Heute konnte ich sie in Pödinghausen in der Nähe vom Roten Kotten auf einem Acker beobachten. Im Enger Bruch fehlt von den Kanadagänsen jede Spur. Ob es sich bei dem Trupp um die Paare mit ihren Jungvögeln handelt, die in der Umgebung gebrütet haben?!
Im Enger Bruch hat heute Morgen ein Eisvogel Beute gemacht. Neben den üblichen Stockenten waren auch 15 Krickenten anwesend und auch 5 Kormorane waren im Gebiet.

Thomas Weigel
--
GMX Kostenlose Spiele: Einfach online spielen und Spaß haben mit Pastry Passion!
http://games.entertainment.gmx.net/de/entertainment/games/free/puzzle/6169196