07 Mai 2012

Das etwas andere Birdrace

Aus welchen Gründen auch immer wurden "Werthers originale Teutobirder" nicht amgemeldet. Anders als alle anderen Teams begaben wir uns nur in Werther auf die Suche nach möglichst vielen Arten. Andreas Bader, Werner Schröder und ich gingen den Tag ganz entspannt an. Das Wetter erschwerte die Suche und so manch eine Sonne liebende Art zeigte sich erst Später. Und doch konnten wir Mauersegler, Mehl- und Rauchschwalbe listen. Der Gelbspötter sang auch bei Nieselregen kräftig. Daneben gab es mit der Sturmmöwe eine neue Art für Werther. Kurz darauf eine Gebirgsstelze an einem Bach. Kurz vor Borgholzhausen flogen noch 2 Misteldrosseln über die Stadtgrenze. Weniger erfreulich sah die Situation in der Feldflur aus. Ein einzelner Kiebitz und insgesamt 5 singende Feldlerchen. 2 Grauschnäpper sind schon wieder zurückgekehrt. Veborgen blieben allerdings Grünspecht, Türkentaube, Sperber und Turmfalke, die man sonst immer hört/sieht. Somit standen am Ende des Tages 56 Arten auf unserer Liste. Nicht schlecht für Wether. Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!
Viele Grüße
Tobias Linneweber

Artikel zum Birdrace 2012 in der NW Herford

Hier gibt es den Artikel von Ulrike Heitholt aus der heutigen "NW" zum
Anschauen:

http://dl.dropbox.com/u/1983539/birdrace_2012.jpg

Viele Grüße

Uwe Schürkamp

Nass war´s

Als kleine Erinnerung wie es am Samstag war, ein Foto von 2 Enten am
Hücker. Denen war es nicht zu nass. Trotz allem hatten wir tolle
Beobachtungen.UHSchneider

Schafstelzen und Gänse-Nachwuchs

Heute Mittag hielten sich ca. 20 Schafstelzen auf einem Acker am „Paradies“ in Hücker Aschen auf – unter ihnen mindestens 4 „thunbergii“. Auf den Wiesen südlich des Hücker Moors trotzte ein Braunkehlchen dem feuchtkalten Wetter. Ein Kuckuck rief permanent.

Und nach den Nil- und Graugänsen gibt es nun auch bei den Kanadagänsen Nachwuchs: Ein Elternpaar führte 7 nahrungssuchende Junge über die Wiese, während eine andere mindestens 6-köpfige Kinderschar dösend auf der Wiese ruhte.

Außerdem führt ein Nilgans-Paar, das auf der Insel im kleinen Teich Ecke Gehlenbrink/Sattelmeierweg (Hücker Aschen) die dort in den vergangenen Jahren immer brütenden Kanadagänse verdrängt hatte, seit gut einer Woche 2 Junge.

Lennart und Gisbert Hänsel