21 Januar 2012

Merkwürdige Krickente

Gestern habe ich im Enger Bruch unter 21 Krickenten ein merkwürdig gefärbtes Exemplar gesehen. Auf dem schlechten Foto (bei Gegenlicht durchs Spektiv) sieht man es kaum. Es war insgesamt eher weibchenfarben mit etwas kontrastreicherem Kopf und vor allem einem gelben Dreieck am Heck, wie es nur die Männchen haben. Allerdings war dieses Dreieck flacher und blasser gelb als bei den im Moment prächtig ausgefärbten Männchen. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte (z.B. ein nicht ausgemausertes junges Männchen)?
Holger Stoppkotte

Weitere Dreizehenmöwe in der Weseraue

Heute nachmittag konnten Dieter Schmidt-König und Christopher König in der Häverner Marsch nördlich von Petershagen auf einem Acker eine vorjährige Dreizehenmöwe beobachten, die offenbar stark geschwächt war.
 
Eckhard Möller