30 Juli 2008

Seeschwalben-Brutsaison neigt sich dem Ende entgegen

In der Brutkolonie der Flußseeschwalben bei Petershagen-Windheim war heute volles Programm - allerdings beschränkt auf die hintere Insel. Die vordere ist offensichtlich schon von allen Jungvögeln verlassen worden. Auf der hinteren tummelten sich über 30 alte und junge Seeschwalben.
Außerdem in der Grube 4 adulte, 1 K3- und mindestens 5 K1-Mittelmeermöwen, 2 adulte Heringsmöwen, von denen die eine nach graellsii aussah.
In der Windheimer Marsch 1 Waldwasserläufer, 1 Austernfischer, 1 junge Rohrweihe, 2 Silberreiher - und ein Brutnachweis von Schnatterenten: 1 Weibchen mit 5 großen Jungen (sicher weitere Brutpaare dort).
Auf der Schweineweide Jössen 1 adulte Heringsmöwe (Typ intermedius) und 1 K1-Mittelmeermöwe.
In der Häverner Marsch auf dem Nördlichen See 4 Rostgänse, Massen von Graugänsen, 1 Silberreiher. 2 adulte Flußseeschwalben jagen - eine davon steigt mit einem mittelgroßen Fisch im Schnabel auf und fliegt hoch Richtung Weser und Windheim, hat offensichtlich Junge dort in der Kolonie. Sie fliegen also weit auf der Nahrungssuche...
Grube Mittelweser bei Hävern: Keine Flußseeschwalben, keine Weißwangengänse, keine Heringsmöwen. 1 Silberreiher.
Eckhard Möller

Bekassinen und Wldwasserläufer

Im Enger Bruch befanden sich heute Morgen 3 Bekassinen, die im Westen des Gebietes im Schlamm stocherten. Außerdem flog ein Waldwasserläufer auf.

Thomas Weigel
--
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/wasistshortview.php?mc=sv_ext_mf@gmx