01 Januar 2009

Großmöwen auf dem Eis

Wer Großmöwen in Ruhe anschauen und nebenbei noch Farbringe ablesen will, sollte zur
Alten Schleuse nach Minden fahren. Oblerhalb der Schleuse, also in der Zufahrt zum
Mittellandkanal sitzen die Möwen am späten Nachmittag wieder in Massen auf dem Eis. Ich
habe vorhein nur überschlagen, aber es waren sicherlich an die 600 Silbermöwen, einzelne
Steppen- und mindestens eine Mittelmeer- und eine Mantelmöwe anwesend. Vier Farbringe
konnte ich ablesen, fahrt hin, es lohnt sich. So ab 15.30 Uhr sind viele Möwen anwesend,
wenn ihr etwas ablesen könnt lasst es mich wissen.
Frohes Neues Jahr
Jörg Hadasch
Nachtrag vom 31.12.2008

Dörener Marsch:

Kornweihe 1m

Weißwangengänse 10

Silbermöwen 2

Gänsesäger 1m

Rebhühner 7

nördlich Ilvese

Singschwäne 33

Höckerschwäne 7

Müsleringen

Bleßgänse 300

Zwergschwäne 9 - einer davon mit Halsring 981 A und silberner Fußring

Singschwäne 31, davon 9 Jungvögel

Höckerschwäne 62

östlich Heimsen / Weser

Graugänse 17

Schellenten 6

Reierenten 24

Kormorane 30+

Schäferhof Nienburg _ See komplett bis auf den Zufluß zugefroren, daher kein Prachttaucher

Kornweihe 1w

Lachmöwe 6

Silbermöwe 3

Erlenzeisige 12

Stieglitze 24

südlich Stolzenau

Bleßgänse 300

Saatgänse 280


PM und CM

Neujahrsspaziergang

Auf dem heutigen Neujahrsspaziergang um Schwarzenmoor (gefühlte -10 °C) konnten wir nur 14 Schwanzmeisen,
6 Bussarde und eine Sturmmöwe feststellen. Die Sturmmöwe flog parallel zur A2, wie eine Leitlinie, Richtung Süd-West.
Ein frohes neues Jahr 2009 !!
Gruß, PM