17 Februar 2010

Entlang der Lutter war heute bei Sonnenschein und Temperaturen von nur noch wenigen Minus- bis leichten Plusgraden der Frühling schon fast zu spüren. Eine Elster erkundete schon einmal das Nest aus dem letzten Jahr und eine Amsel ließ sehr zaghaft schon etwas vom ihrem Gesang hören. Neben diesen Frühjahrsboten waren aber auch noch einige der interessanten Wintergäste an den eisfreien Gewässern entlang der Lutter zu beobachten. Neben den üblichen Stockentenansammlungen waren dies 2,1 Gänsesäger und 3,2 Tafelenten. Ebenfalls interessant waren die Fußabdrücke, die ein Vogel im Schnee am Ufer zurückließ. Beim Betrachten der Bilder am Rechner fiel mir das mit dem Pfeil markierte „Etwas“ am gegenüberliegenden Ufer auf, das ich leider vor Ort nicht bemerkt habe. Ich habe eine Vermutung um was es sich dabei handeln könnte, bin mir aber noch nicht sicher und werde Morgen noch mal nachzusuchen. Was haltet Ihr von dem „Etwas“?

M. Ottensmann



NEU: Mit WEB.DE DSL über 1000,- ¿ sparen!
http://produkte.web.de/go/02/

Obersee

16 Gänsesäger am Zufluss des Johannisbaches und 5 Nilgänse am Damm.
Außerdem: 1 Paar Singschwäne (Gefangenschaftsflüchtlinge) mit 1 Juv. am Steg.
Weitere Bilder hier: http://www.natur-pix.de/
Andreas Sch.

Kornweihe und Rebhühner im Enger Bruch

Eine männliche Kornweihe flog von Westen herein in den Bruch und
wenige Minuten später nach dort auch wieder heraus. Des Weiteren
tummelten sich 8 Rebhühner im von der Sonne glänzenden Schnee. Zu
Beginn war südlich des Bruchs ein Specht zu hören, habe ihn nicht
sehen können. Ein Graureiher überflog mich.
Der Bruch ist auch an den Hauptwasserwegen zugefroren nach der letzten
kalten Nacht. Der süd-westliche Zufluss von "Zur Reithalle" her ist
noch offen. Ein Bagger entfernt im NSG in der Verlängerung der Breiten
Straße Sträucher und Bäume nördlich des Beobachtungshäuschens.

Neue Art über dem Enger Bruch ;-)

Hallo,
 
heute im Enger Bruch sogar 8 Rebhühner. Leider kein Wanderfalke mehr, aber dafür habe ich, als ich mit dem Fernglas 6 überfliegende Graugänse beobachtet habe, einen sehr großen Vogel im Hintergrund beobachtet, eine Beluga, für mich auch eine neue "Art" ;-),
mfg H.Bekel

Die erste Feldlerche in Schwarzenmoor

Sie wollte wohl unbedingt die erste sein...
Heute mittag stand in der weißen Schwarzenmoorer Wüste im Winkel Amselstraße/Auf der Naht etwas iriitiert eine Feldlerche auf dem Schnee!
Sie hatte wohl Sorge, bei der Besetzung der Brutreviere zu spät zu kommen.
 
Eckhard Möller

Waldschnepfe am Padersee

Heute konnte Paul Guelle in einem Graben nahe dem Paderborner Padersee diese Waldschnepfe fotografieren.
Am 11. Februar schwammen auf dem Padersee 2 Männchen und 2 Weibchen Zwergsäger.
 
Eckhard Möller

Herford: Schwanzmeisen, Buchfink

Heute morgen frühstückten einige Schwanzmeisen (mind. 4) ausgiebig von
den Meisenknödeln in einem Gartenstrauch bei uns. Der Buchfink am
"FGH" sang ebenfalls wieder (ca. 8:30, jetzt die 3. Beobachtung), die
Strophen werden von Tag zu Tag länger.


Grüße,

Uwe Schürkamp