29 Dezember 2007

Ringelgans (hrota) aber keine Rothalsgans

Heute haben wir (Uff, Stoppi) es noch einmal versucht und mindestens 5000 Gänse begutachtet. Wir fanden vor allem in der Umgebung von Schlüsselburg und Heimsen unzählige Blässgänse, Graugänse, Nilgänse, einige Saatgänse, die hellbäuchige Ringelgans (hrota) 2 Ringelgänse (bernicla), 2 Nonnengänse, aber keine Rothalsgans. Es gab aber 1w Kornweihe, ein Raufussbussard, zwei Weissstörche, 2 Kolbenenten (Gevattersee),... und insgesamt war es ein schönen Tag. Heute Nacht werde ich von Blässgänsen träumen... Uff

Eistaucher bei Bohmte

Wer noch nie einen gesehen hat:
Ole Krome meldet gerade beim Club300, dass auf dem Kronensee Schwagstorf bei Bohmte sich derzeit sogar 2 Eistaucher aufhalten!
Die Entfernung von Herford dorthin ist etwa dieselbe wie zum Dümmer...
Viel Erfolg!
Eckhard Möller

Bachstelzenschlafplatz in der Bielefelder Innenstadt

Auch in diesem Jahr ist der vor einem Jahr von Frank Püchel-Wieling beschriebene Bachstelzenschlafplatz in der Bahnhofstraße knapp 100 m vom Jahnplatz entfernt wieder aktuell. Vom Geschäfts- und Weihnachtsmarkttrubel unbeeindruckt sitzen derzeit abends ca. 100 Bachstelzen im Dunkeln aber gut beleuchtet in der Platane vor der Apotheke im Karstadthaus, so still und fast regungslos, daß sie zwischen den restlichen Platanenblättern kaum auffallen. - Gibt es vielleicht auch andernorts innerstädtische Bachstelzenschlafplätze?
Heinz Bongards